Samih Sawiris steigt beim Arosa Kulm Hotel ein

Oliver Borner – 12. Januar 2023
Andermatt-Investor Samih Sawiris wird im Bündner Ferienort Arosa aktiv. Der ägyptische Investor hat einen Minderheitsanteil am traditionsreichen Arosa Kulm Hotel erworben. Auf dem Hotelareal sollen An- und Neubauten entstehen.

Bereits im Mai 2022 wurde kommuniziert, dass Urs Wietlisbach – Mitgründer der Partners Group – das traditionsreiche Hotel Arosa Kulm erworben hatte. Nun steigt auch der ägyptische Investor Samih Sawiris ins Geschäft mit ein und erwirbt einen Minderheitsanteil an der Arosa Kulm-Hotel AG. Dies schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung.

Die beiden Investoren haben konkrete Pläne für das traditionelle Hotel. Das bestehende Hotel soll den Charakter behalten und durch An- und Neubauten auf der weitläufigen Parzelle ergänzt werden. Neben wenigen Zweitwohnungen sind bewirtschaftete Zimmer und Suiten angedacht.

Sämtlicher Erlös sowie zusätzliche Mittel würden vollumfänglich in den bestehenden Hotelkomplex investiert, heisst es weiter. Der neue Verwaltungsrat bestehend aus Kevin Hinder (CEO Property One), Simone Wietlisbach (Unternehmerin), Philippe Frutiger (CEO Giardino Hotelgroup) und Christoph Langenberg (Bauberatungen) werden in Zukunft gemeinsam mit den neuen Inhabern die Zukunft des Hotel Arosa Kulm entwickeln.

Der aktuelle Hotelbetrieb weist eine sehr gute Auslastung auf, heisst es in der Medienmitteilung. Die neuen Besitzer hätten somit Zeit um die Strategie und die verschiedenen Möglichkeiten fundiert auszuarbeiten und entsprechende Szenarien abzuwägen. Konkrete Pläne und detailliertere Informationen sollen in der zweiten Hälfte dieses Jahres vorliegen.