Pierre-Alain Graf als neuer Verwaltungsratspräsident der SV Group gewählt

Oliver Borner – 12. Mai 2022
An der konstituierenden Sitzung des SV-Group-Verwaltungsrates wurde Pierre-Alain Graf zum neuen Präsidenten gewählt.

Pierre-Alain Graf wurde 2021 in den Verwaltungsrat der SV Group gewählt. Das teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Der Manager verfügt über langjährige Erfahrung als CEO und Verwaltungsrat in unterschiedlichsten Branchen. Er ist Senior Vice-President des Global Security Business von Hitachi ABB Powergrids Ltd.. Zuvor war er unter anderem CEO von Swissgrid, General Manager von Cisco Systems Schweiz und bekleidete verschiedene Funktionen in Telecom und Banking im In- und Ausland.

Zu seinem Interesse für die Gastgewerbebranche sagt der neu gewählte Präsident: «Mehr denn je hat Gastfreundschaft ihren festen Platz im Leben. Bei der SV Group kommen Menschen zusammen, wir ermöglichen sozialen Austausch. Die traditionsreiche Geschichte der SV Group ist eng mit der Schweizer Wirtschaft verbunden. Dieses einmalige Erbe ins digitale Zeitalter zu führen, fasziniert mich. Die hohe Innovationsbereitschaft im Unternehmen bietet ausgezeichnete Voraussetzungen dafür.»

Fokus Nachhaltigkeit

Das Unternehmen verfüge mit der SV Stiftung als Mehrheitsaktionärin über die geradezu ideale Grundlage, seine bereits heute branchenführende Position in Sachen Nachhaltigkeit weiter auszubauen. «Die SV Group ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie Unternehmen ein umfassendes Nachhaltigkeitsverständnis nicht nur proklamieren, sondern auch leben», so Graf.

Seit 2013 verbessert das Unternehmen Jahr für Jahr die Umweltbilanz entlang seiner Wertschöpfungskette und gilt daher in Sachen klimafreundlicher Ernährung als Pionierin, wie es in der Mitteilung weiter heisst. Auf Ebene Group sei man gewinnorientiert tätig, mit der SV Stiftung als Mehrheitsaktionärin würden via Finanzierung gemeinnütziger Projekte jedoch den grössten Teil der Gewinne wieder an die Gesellschaft zurückgegeben, so Graf. «Das ist wahrhaftig verankerte Nachhaltigkeit. Ich erachte es als Privileg, das Präsidium des Verwaltungsrates der SV Group zu übernehmen und freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung».