Pascal Schmutz ZVG 050821 small

Pascal Schmutz / Koch, Berater und Unternehmer

Fachkräftemangel

Gutes Personal ist das wichtigste Gut in der Gastronomie – und trotzdem geht es ihnen häufig als Erstes an den Kragen, wenn die Zahlen nicht stimmen. Das ist klar der falsche Weg!

In einem meiner letzten Posts habe ich über die ungeliebte Gastronomie als Arbeitsplatz gesprochen und zur Veränderung aufgerufen. Veränderung beginnt im Kopf und hier ist leider häufig verankert, dass nur mittels Senkung der Personalkosten eine Krise bewältigt werden kann. Ich stimme dagegen, denn: • Gutes Personal ist rar. Sei lieber dankbar für engagierte und motivierte Mitarbeiter, die ihr Handwerk beherrschen, fördere und halte sie. • Mitarbeiter, die geschätzt werden und längerfristig im Betrieb bleiben, identifizieren sich mit deinem Unternehmen, bringen sich selbst ein und sorgen für den Erfolg. • Das Produkt allein hat ohne echte Menschen dahinter keine Chance. Wissen, wer kocht, freundliche und kompetente Gesichter im Service, am Front Desk oder an der Rezeption sind die emotionalen Gründe, warum Gäste wiederkommen werden. • Sexyness ist gefragt! Chefs müssen aufzeigen, warum jemand bei ihnen arbeiten sollte, dass man Teil der Familie ist und nicht nur ein x-beliebiger Mitarbeiter. Andere Branchen haben das schon längst begriffen und Erfolg. Lernen wir daraus.