Madelyne Meyer ZVG 150721 schmal

Madelyne Meyer / Gründerin Edvin Weine

Wir machen es anders

Im April 2020 kontaktierten mich Winzer Patrick Adank und Ueli Holzer, der bei einem Weinhändler arbeitete.

Die Suche nach einer Idee, den Schweizer Wein der jungen Generation endlich zeitgemäss zu vermitteln, führte uns zu Planscher. So heisst unser erstes Weinfestival. Es findet am 3. und 4. September im «Binz & Kunz» in Zürich statt. Was wir anders machen: Planscher ist keine Weinmesse, an der sich Anzugträger von Stand zu Stand verschieben und sich mit der Winzerin über den Barriqueausbau und die tolle Säure im Wein austauschen. An 18 Rundtischen stehen die Winzer übers Areal verteilt und schenken ihre Weine aus. Die Besucher bezahlen 18 Franken Eintritt und 5 Franken pro Deziliter, 3 für einen halben. Oder sie gönnen sich gleich die ganze Flasche und dazu die Mezzeplatte des Hauses. Unkompliziert und echt. In der Broschüre erfahren Besucherinnen, was sich der Winzer kocht, wenn er müde ist, wo die Winzerin in die Ferien reist, was ihr Lieblingsduft ist. Wir erhoffen uns ungezwungene Gespräche, Emotionen, Beziehungen. Fast alle Schweizer Weinregionen sind vertreten. Wir sind politisch und wirtschaftlich unabhängig. Und werden die Jungen für Schweizer Wein begeistern.