Pünktlich zur Bekanntgabe des besten Hotelleriejahres mit über 1,4 Millionen Logiernächten kündigt das Romantik Hotel Schweizerhof in Grindelwald BE eine umfassende bauliche Veränderung an.
Bereits im 2022 wurde der F&B-Bereich und die Outlets neu positioniert und eine grosse Summe in die Küche investiert. Für 2024 ist nun die komplette Modernisierung aller Restaurants geplant. Dazu wird ferner das F&B-Angebot nicht nur ausgebaut, sondern auch erneuert: neu wird es im Schweizerhof eine Trattoria geben und die Bar wird prominent in die Lobby verschoben. Als Abschluss ist in Zukunft ferner die Erweiterung der Hotel-Anlage direkt am Bahnhofsplatz um weitere 180 Luxus-Betten in Planung.
Ein Vorzeigeprojekt im Berner Obeland
Mit Veränderungen an der Bausubstanz kennt sich das Resort bestens aus. Seit 2022 wird es von Güler Bozkirac und Mario Resch in Co-Direktion geführt und befindet sich noch immer in privatem Besitz von Anneliese und Otto Hauser. Wie ihre Eltern haben diese seit der Übernahme im Winter 1979/80 immer wieder ins Resort investiert und dieses in den letzten 40 Jahren kontinuierlich und zu einem modernen Fünfsternhotel umgebaut.
Die Idee zu einem Resort entstand 1981. Ein Gesamt-Überbauungsprojekt wurde erstellt und in der ersten Bauphase wurde das 4-Sterne-Haus zu einem 4 Sterne Superior mit neuen Restaurationen und erweiterter Wellness-Anlage ausgebaut. Im Laufe der Jahre wurde der Standard des Romantik Hotels (Beitritt zur Romantik Gruppe 1990) regelmässig angehoben und ständig weiter ausgebaut. Durch den möglichen Zukauf der benachbarten Grundstücke konnte die Idee des Swiss Alp Resort umgesetzt werden. Im Jahre 2007 wurde der Grundstein zum Resort gelegt und 2010 der erste Teil fertiggestellt.