Das Mandarin Oriental Savoy Zürich ist «Hotel des Jahres»

Nicole Steffen – 27. August 2024
Das GaultMillau «Hotel des Jahres 2025» liegt direkt am Paradeplatz in Zürich: Das Mandarin Oriental Savoy, das erst kürzlich für rund 80 Millionen Franken renoviert wurde.

44 Zimmer, 36 Suiten, eine Rooftop-Bar und zwei Restaurants kann das «Hotel des Jahres 2025» von GaultMillau bieten. 

Das älteste Fünfsterne-Hotel in der Stadt wurde 1838 von Johannes Bauer, einem jungen Bäcker aus dem Voralberg eröffnet. «Ich gebe mir die Ehre, alle in- und ausländischen Reisenden höflichst in mein Hotel einzuladen mit dem Versprechen der besten und elegantesten Bedienung.» An Weihnachten 2023 eröffnete das «Savoy» ein zweites Mal. Das Versprechen von dazumals gilt auch noch heute. Für General Manager Dominik G. Reiner aus München ist es eine Ehre, Zürichs ältestes Grandhotel zu führen. 

 

orsini v3

Dario Moresco (r.), Chefkoch und sein Souschef Gianmarco D'Alonzo, Credits: Olivia Pulver

Zwei Restaurants und eine Rooftop-Bar

Dario Moresco und sein Souschef Gianmarco D'Alonzo starten im Restaurant Orsini mit 16 Punkten. Italienisches Fine Dining am Paradeplatz. Die Karte für das Restaurant schreit Antonio Guida, Zwei-Sterne-Koch im Mandarin Oriental in Milano. 

In der Savoy Brasserie wurde die Karte von Executive Chef Benjamin Halat aus dem Mandarin Oriental in Bangkok geschrieben. 

Im Dachgeschoss des prestigeträchtigen Hotels hat die 1838 Bar ihren Platz gefunden. Bei einer wunderschönen Aussicht auf den See werden Cocktails, Mocktails, Sake und Rosé aus der Magnum serviert. Dazu werden asiatisch inspirierte Snacks zum Teilen und Geniessen serviert.