Hotellerie

Chancen, Optionen, Lösungen

Marco Moser – 27. April 2017
Regionalisierung, Digitalisierung und Rationalisierung – ein bunter Themen­strauss an der Jahresmedienkonferenz von GastroSuisse.

Wirtschaft, Gesellschaft, Politik und Technologie stellen das Schweizer Gastgewerbe vor Herausforderungen. GastroSuisse zeigte an seiner Jahresmedienkonferenz Chancen auf und bietet mit der Fair-Preis-­Initiative bereits eine Lösung, wie Schweizer Unternehmen künftig zu fairen Preisen einkaufen könnten. Als weitere Möglichkeit, Kosten zu reduzieren, sieht GastroSuisse-Präsident Casimir Platzer Kooperationen und das Nutzen von Synergien: beim Einkauf, Personal oder Marketing. Vertiefte Kooperationen bieten im Hintergrund Entlastung, vordergründig können auch Zusammenschlüsse helfen, als grössere Einheiten wieder gewinnbringend zu operieren. Platzer sieht diese Notwendigkeit sowohl bei den Mikro-Unternehmen wie auch übergeordnet für ganze Stationen oder Destinationen: «Nur mit geballter Kraft kann man die Kosten optimieren, damit man wirklich profitabel ist.» Gleichzeitig kämpfe GastroSuis­se für allgemein bessere Rahmenbedingungen. Das Angebot wird sich weiter individualisieren, beschleunigt durch den technologischen Wandel. GastroSuisse-Direktor Daniel Borner veranschaulichte die technischen Möglichkeiten anhand eines fiktiven Beispiels, das vielleicht in ein paar Monaten bereits Realität sein könnte. Im «Gastgewerbe 4.0» verschmelzen reale und digitale Welt. Auf der Suche nach Individualisierung wird der Gast noch stärker Einfluss nehmen auf das gastronomische Angebot. «Unsere Gastgeber sind bereits heute flexible Unternehmer», betonte Borner, «doch sie werden in Zukunft vermutlich noch anpassungsfähiger und gewandter sein müssen.» www.gastrosuisse.ch

Branchenspiegel

Anlässlich der Jahresmedienkonferenz präsentierte GastroSuisse auch seinen Branchenspiegel. In Zahlen und Statistiken fasst er das Schweizer Gastgewerbe auf einen Blick zusammen. Interessierte können ihn als gedruckte Version bestellen oder als PDF digital anschauen.

Zum Branchenspiegel auf www.gastrobuch.ch und www.gastroprofessional.ch