Bereits zum siebten Mal wird der Fachaward an in der Schweiz tätige Hoteliers oder eine Hotelières verliehen, welche sich durch eine nachhaltige Managementleistung, Profitabilität, Innovation, Originalität und damit durch eine klare Handschrift ausgezeichnet haben und somit Vorbild für die gesamte Beherbergungsbranche sind.
Zum nunmehr dritten Mal wird gleichzeitig auch ein «Special Award» vergeben. Hierbei zählen besondere Verdienste in jüngster Vergangenheit. Im Unterschied zum «Hotelier des Jahres» geht es hier jedoch nicht um ein Gesamtpaket an Kriterien, sondern um eine spezielle, herausragende Leistung, die besondere Erwähnung und Anerkennung verdient.
Die Jury besteht nach wie vor aus neun Mitgliedern. Neu mit dabei ist Barbara Friedrich, welche als Vertreterin von HotellerieSuisse den abgetretenen htr-Chefredaktor Gery Nievergelt ersetzt. «Mit Barbara Friedrich haben wir eine höchst kompetente Fachperson gewinnen können. Sie kennt durch ihre jahre- lange Mitwirkung bei den ERFA-Gruppen viele Betriebe auch von innen», sagt Fiorenzo Fässler, Gründer und Co-Organisator des Events.
Das Präsidium der Jury liegt nach wie vor bei André Witschi (u.a. Chairman of the Supervisory Board bei Steigenberger Hotels & Resorts, Verwaltungsrat bei Romantik Hotels). Vizepräsidentin ist Anne Cheseaux (CAA Cheseaux Audit & Consulting GmbH). Organisiert wird die Award-Gala von der Marketingagentur smarket ag zusammen mit HotellerieSuisse und der Eventagentur Woehrle/Pirola AG. Der Event findet am 1. Juni 2022, wiederum als Abendveranstaltung innerhalb des zum zweiten Mal durchgeführten Hospitality Summit in der Halle 550 in Zürich- Oerlikon, statt. «Die Integration der beiden Awards in den Hospitality-Summit hat sich nicht nur wegen der markant gesteigerten Publikumszahlen gelohnt, sondern gibt diesen wichtigen Branchenauszeichnungen durch die breite Abstützung durch mehrere Institutionen zusätzliche Strahlkraft», sagt Fiorenzo Fässler.