Im Oktober wird bei der Messe Luzern wieder gekocht, serviert, probiert, erklärt und inspiriert. 180 Aussteller zeigen während vier Tagen neue Produkte und Dienstleistungen zu unterschiedlichen Themen wie zum Beispiel Lebensmittel, Technologie, Ambiente, Take-away oder Nachhaltigkeit. Aktuelle und zukünftige Fachkräfte können sich von exklusiven Angeboten inspirieren lassen und sich mit Menschen aus der Branche vernetzen. Begleitet wird die Messe von einem attraktiven Rahmenprogramm.
Der Nachwuchs steht im Fokus
Ein Hauptaugenmerk legt die Zagg in diesem Jahr auf den Berufsnachwuchs. Während vier Tagen bietet sie eine Plattform, um sich über Angebote und Weiterbildungen zu informieren. Mit dem Gemeinschaftsstand «Weiterbildung – dein Erfolgsrezept» gibt es an der Zagg zum ersten Mal einen gemeinsamen Auftritt von GastroSuisse, HotellerieSuisse und Hotel & Gastro Union. Ziel des Standes ist es, den Berufsnachwuchs anzusprechen und über die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten in der Branche zu informieren.
Stimmungsvolles Ambiente im Restaurant Dyrhberg
Mit dem Restaurant Dyhrberg bietet die Zagg ein für die Messelandschaft einzigartiges Restauranterlebnis an. Im Restaurant Dyhrberg werden die Werte der Marke Dyhrberg zum Erlebnis für alle Sinne. Tradition, Handwerk und Genuss prägen alles – vom einmaligen Ambiente bis zur kreativen Speisekarte. Die Küche wird von Lernenden des Kantonsspitals Luzern geführt. Diese erhalten an der Zagg eine Plattform, um ihre Fähigkeiten zu zeigen.
Der Battle of Zagg verspricht Spektakel
Auch in diesem Jahr findet an der Zagg wieder der beliebte Battle of Zagg statt. Im Wettbewerb kochen jeden Tag zwei Betriebe gegeneinander. Der Service wird von einer Restaurationsfachklasse übernommen, die sich ebenfalls im Wettbewerb befindet. Während die Kochmannschaften in Glasküchen kochen und ihr Können mit einem Drei-Gang-Menü zeigen, können junge Service-Talente in den Bereichen Tischdekoration, Aufdecken, Mise en Place, Serviceorganisation und Verkauf mit Storytelling ihr Können unter Beweis stellen.
Auch die Besuchenden können beim Battle of Zagg hautnah dabei sein. Zum einen kann den Profis in den Glasküchen bei der Zubereitung über die Schulter geschaut werden, zum anderen kann man die verschiedenen Gerichte im Restaurant auf Anmeldung selbst probieren und bewerten. Für 65 Franken erhält man ein Drei-Gang-Menü inklusive Getränken. Eine Tisch-Reservation ist auf der Messewebsite möglich.
Hautnah an den aktuellsten Themen der Gastronomie und Hotellerie
Informationen zu aktuellen Themen, neuen Produkten oder hilfreichen Dienstleistungen können sich die Besuchenden im Zagg Forum abholen. In zahlreichen Referaten und Podiumsdiskussionen steht die Wissensvermittlung im Zentrum. Die Besuchenden können durch die vershiedenen gezielt Vorträge zu den für sie spannenden Themen besuchen. Folgende Schwerpunkte werden im Zagg Forum behandelt:
Sonntag, 20. Oktober: Lebensmittel
Montag, 21. Oktober: Dienstleistungen und Technik
Dienstag, 22. Oktober: Nachwuchs
Mittwoch, 23. Oktober: Management
Inhalte der Messe bereits jetzt online entdecken
Wer nicht bis im Oktober warten will, kann sich bereits jetzt unter zagg.ch auf die Zagg vorbereiten. Das Online-Konzept ermöglicht es, dass die Aussteller nicht nur an der Messe selbst, sondern online auch vor und nach der Messe mit ihren erfolgreichen Lösungen und innovativen Produkten präsent sind. Bereits befinden sich zahlreiche spannende Beiträge auf der Website, in denen die Aussteller ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellen. Die Besuchenden haben so die Möglichkeit, sich bereits vorab über die neusten Entwicklungen in der Gastro- und Hotelleriebranchen zu informieren und so mit konkreten Fragen und Anliegen an die Messe zu kommen.
Tickets für die Zagg können unter zagg.ch erworben werden.