Martin Angehrn 080421

Martin Angehrn / Unternehmer und Gilde-Ambassador

Achtung Störung

Seit über einem Jahr leben wir in einem «Gestört-Modus». Wir wurden und sind geschäftlich und privat in unserem Alltag massiv gestört.

Was vor Jahresfrist verständlich und verantwortungsvoll war, ist zunehmend weniger nachvollziehbar, faktenwidrig und unverantwortlich – insbesondere, was die Gastronomie anbelangt. Hier gilt es, sich weiter zu wehren. Die bewährte Führungsweisheit «Störungen haben Vorrang» brauchte im aktuellen Fall kein Ein-fühlungsvermögen oder besondere Aufmerksamkeit, diese Störung hat uns unerfreulicherweise förmlich überrollt. Und zuerst war es nur ein Reagieren auf all die Einschränkungen. Gutes Unternehmertum zeichnet sich aber primär durch Agieren aus. Klar sind die Situationen grundverschieden. All die Homeoffice-Worker fehlen als Gäste in der Stadt, dafür ist es insbesondere qualitätsorientierten Gastronomen gelungen, er-folgreich neue Angebote zu lancieren. Was mir dabei sehr gut gefällt, dass Schweizer Produkte und Regionalität an Stellenwert gewonnen haben. Wir haben eine grosse Vielfalt an hervorragenden Produkten, welche, mit Phantasie und Können zubereitet, den Gästen Freude bereiten.