Laura Loosli ZVG 141021 s

Laura Loosli / Köchin EFZ, Gewinnerin Gusto19 und Gastrostern (2019)

Mehr Dankbarkeit

Vor zwei Jahren bekam ich einige Einblicke in das einfache Leben und die leidenschaftliche Küche der Philippinen.

Im 66-stöckigen Grand Hyatt Manila gabs jeden Tag ein anderes Restaurant zu sehen, wo mir von einheimischen Köchen mit Freude alles gezeigt wurde. Ich durfte alles probieren. Nicht selten wurden mir sogar die Lieblingsgerichte der Köche zubereitet. Mich beeindruckte die gastfreundliche und lebensfrohe Art der Filipinos sehr. Am «Streetfood Market» testeten wir einfaches, mit Liebe gekochtes Essen wie etwa grillierten Geflügeldarm am Spiess. Einiges stimm­te mich aber auch sehr nachdenklich: Junge Köche arbeiten, um ihre Eltern ernähren zu können. Die Armut ist gross und die Teilung der Millionenstadt deutlich zu sehen: Auf der einen Seite gibt es riesige Hochhäuser, gepflegte Strassen, wunderschöne Restaurants. Gegenüber liegen die Slums, viele abgemagerte Menschen und kaputte Strassen. Diese Menschen haben mir in kurzer Zeit gezeigt, dass es nicht wichtig ist, immer alles zu besitzen. Wichtig ist, die Freude an dem was wir machen und die Dankbarkeit für das, was wir haben. Es ist nicht selbstverständlich, jeden Tag zur Arbeit zu gehen, um der eigenen Leidenschaft folgen zu können.