Dynamische Preise: Konsumentenschutz bemängelt Transparenz in Skigebieten

Redaktion/sda – 14. Januar 2025
Der Konsumentenschutz kritisiert die Tarife von Schweizer Skigebieten mit «dynamischen Preisen»: Die Preise für Abos oder Tageskarten seien oft intransparent. Auch seien die Rückgabe- und Umtauschbedingungen sehr uneinheitlich.

Eine Untersuchung von zwölf Skigebieten habe ergeben, dass sechs Gebiete ihre Minimal- beziehungsweise Maximalpreise nicht auswiesen, schrieb der Konsumentenschutz in einer Mitteilung. Ohne diese Angaben wüssten Kundinnen und Kunden nicht, ob der von ihnen bezahlte Preis verhältnismässig günstig oder teuer sei.

Es bestehe deshalb der Verdacht, dass die Skigebiete das dynamische Preissystem nur nutzten, um möglichst viel Profit zu erzielen. An Spitzentagen könne es zu völlig überhöhten Preisen kommen.

Wer den Rat der Skigebiete befolge und die Tickets weit im Voraus kaufe, müsse die Rückerstattungsbedingungen beachten. Sechs Skigebiete gewährten keine Rückerstattung auf Tagestickets. Zwar könne man beispielsweise für den Krankheitsfall eine Ticket-Versicherung abschliessen, doch nur gegen einen Aufpreis. Den Konsumentinnen und Konsumenten seien bei der Rückerstattung nicht noch zusätzliche Kosten aufzubürden, fordert der Konsumentenschutz.

Für Seilbahnen Schweiz unberechtigte Kritik

Der Verband Seilbahnen Schweiz (SBS) kann die Kritik des Konsumentenschutzes nicht nachvollziehen. Auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA schreibt er, die Preisgestaltung sei Sache der einzelnen Unternehmen. Im internationalen Vergleich seien die grössten Schweizer Skigebiete auch an Spitzentagen nicht überteuert.

In den letzten zehn Jahren sei der durchschnittliche Preis pro Skitag in der Schweiz um fünfzehn Prozent angestiegen und betrage 38.70 Franken. Die Preise würden von den Gästen gut akzeptiert, wie die hohe Zahl von Gästen in Schweizer Skigebieten im vergangenen Dezember zeige.

Zudem setze der grösste Teil der über 200 Schweizer Skigebiete nach wie vor auf fixe Preise. Gäste hätten somit genügend Ausweichmöglichkeiten. Bezüglich Rückerstattung gäben die einzelnen Bergbahnen transparent Auskunft.