Valentin Sträuli kocht neu im Igniv Andermatt

Oliver Borner – 24. Juni 2024
Ab Dezember wird der Jungkoch in neuen Gourmetrestaurant «Igniv by Andreas Caminada» in Andermatt am Herd stehen.

Andreas Caminada und die Andermatt Swiss Alps AG präsentieren das Kader des neuen Igniv by Andreas Caminada, das Mitte Dezember dieses Jahres in Andermatt in der neuen Retail- und Gastrozone Furkagasse eröffnen wird. Wie bereits bei früheren Neueröffnungen wird das Restaurant einem jungen Koch aus der Talentschmiede von Andreas Caminada anvertraut.

Dem neuen Igniv – was auf Rätoromanisch «Nest» heisst – steht der 27-jährige Küchenchef Valentin Sträuli vor. Caminada habe in ihm den passenden Mann für Andermatt gefunden, wie es in einer Mitteilung heisst. «Valentin ist ein toller junger Mensch. Hochmotiviert, kreativ, leidenschaftlich und zuverlässig. Ich bin gespannt, wie er sich in seinem IGNIV ausleben wird», freut sich der Bündner Spitzenkoch und Unternehmer.

Mit der Igniv-DNA vertraut

Der gebürtige Zürcher Sträuli ging durch Caminadas Schule. Nach einer Kochlehre im LaSalle in Zürich begann er seine Karriere im Igniv Zürich und arbeitet seit 2023 als Chef die Partie im Flaggschiff der Caminada Group, dem Schloss Schauenstein in Fürstenau.

«Es erfüllt mich mit unglaublichem Stolz, in die Fussstapfen einiger meiner Vorbilder treten zu dürfen und mein eigenes IGNIV zu eröffnen. Die Messlatte ist hoch gesetzt; dank der minutiösen Vorbereitung und des Coachings von Andreas werden wir die uns selber hochgesteckten Ziele erreichen», so Valentin Sträuli. «Andermatt ist jung, dynamisch, international und traditionsreich zugleich. Perfekte Voraussetzungen, das bewährte Igniv-Konzept mit unserer eigenen Persönlichkeit zu prägen», fügt er hinzu.