Stefan Aerni ist neuer Präsident der Responsible Hotels of Switzerland

Oliver Borner – 20. März 2025
Der Quality & Sustainability Manager des Dolder Grand wird an der vierten Vereinsversammlung der Hotelvereinigung Responsible Hotels of Switzerland zum neuen Präsidenten gewählt. Er folgt auf Valentin Bot.

Drei Jahre nach der Gründung der Hotelvereinigung Responsible Hotels of Switzerland gibt es an deren Spitze eine Personalveränderung. Der bisherige Präsident Valentin Bot, Direktor der Kartause Ittingen, tritt ab. An seine Stelle wird Stefan Aerni, Quality & Sustainability Manager vom The Dolder Grand in Zürich, gewählt.

Viel Erfahrung für Responsible Hotels of Switzerland

«Es war eine spannende Zeit, in der es uns gelungen ist, einen tollen Verein aufzubauen und durch Austausch, Wissenstransfer, ökologischen und sozial verantwortlichen Massnahmen in der Hotellerie ein klares Zeichen zu setzen», wird Bot in einer Mitteilung zitiert. Es sei nun der richtige Zeitpunkt, das Zepter in neue Hände zu geben.

Der neue Präsident bringt viel Erfahrung in den Verein. Aerni ist seit 17 Jahren in der Luxushotellerie tätig und bringt eine grosse Expertise im Bereich Nachhaltigkeit mit. «Ich freue mich sehr auf mein neues Amt und auch auf die Herausforderungen, die auf mich zukommen. Für mich bedeutet Nachhaltigkeit nicht Perfektion, sondern stetige Optimierung. Ziel ist es, negative Auswirkungen konsequent zu minimieren und positive zu maximieren», sagt er.