Philipp und Eliane Buholzer, die das Old Swiss House in Luzern in dritter Generation führen, geben die Schlüssel des Traditionshauses weiter. Ab dem 1. August übernehmen Ivano und Käthi Friedli-Studer von der Distillerie Studer in Escholzmatt LU das Restaurant.
«Für uns als Luzerner Familie ist es eine besondere Ehre, dieses Haus mit so viel Geschichte und Ausstrahlung übernehmen zu dürfen. Das bewährte Konzept und der traditionelle Charakter des Old Swiss House sollen erhalten bleiben. Wir werden auch das bestens eingespielte Mitarbeiterteam sehr gerne übernehmen», erklärt Ivano Friedli-Studer. Das bestehende Erfolgsmodell werde mit Fingerspitzengefühl ergänzt und sanft weiterentwickelt. «Wir sehen es als Verantwortung und zugleich als Chance, ein Stück Luzern mitzugestalten», ergänzt der Patron der Distillerie Studer. Die Besucher des Old Swiss House müssen in Zukunft also nicht auf das legendäre Wiener Schnitzel verzichten.
Neuer Restaurantleiter gesucht
Der Einstieg ins Restaurant-Business bedeutet für die Familie Friedli-Studer Neuland. Für Jonathan Schönberger, Geschäftsführer der Distillerie Studer, ist die Übernahme des Old Swiss House ein bedeutender Schritt, um die Präsenz der Marke Studer in Luzern weiter auszubauen, «Ein weiterer Meilenstein auf unserem Weg der konsequenten Diversifizierung und Erschliessung neuer Geschäftsmodelle.» Dies soll auch dem Restaurant zu Gute kommen.
Dafür wird ein neuer Restaurantleiter den Betrieb in Zukunft in enger Absprache mit der Eigentümerfamilie führen. Wer genau ist noch nicht bekannt. Philipp Buholzer wird ihm noch bis zur Schlüsselübergabe am 1. August beratend zur Seite stehen und sich danach seiner grossen Passion, dem Wein, widmen. In seinem Weinkeller, den sein Vater und er über Jahre im Old Swiss House aufgebaut haben und nicht Teil des Verkaufs ist, lagern über 12'000 Flaschen auserlesener Jahrgänge, primär aus dem Bordeaux.