Karina Fruman und Simon Grimbichler wollen an den Bocuse d'Or

Oliver Borner – 24. März 2025
Die beiden Jungköche wollen die Schweiz 2026 am Kochwettbewerb Bocuse d'Or vertreten. Die nationale Ausscheidung findet am 16. Juni statt.

Karina Fruman (25) und Simon Grimbichler (24) wollen die Schweiz am renommierten Kochwettbewerb Bocuse d'Or vertreten. Die beiden werden am 16. Juni im Neuro Campus Hotel Das Morgen in Vitznau LU gegeneinander um den Einzug ins europäische Finale des Bocuse d'Or antreten.

Dabei müssen die beiden in fünf Stunden und 35 Minuten ein Steinbuttgericht mit Beilagen und Saucen sowie ein Gericht mit Appenzeller Ente für 14 Personen zubereiten. Erfahrungen bringen die beiden zur Genüge mit: Sie waren Teil der Juniorenkochnationalmannschaft, welche 2022 beim Culinary World Cup in Luxemburg den Weltmeistertitel gewann.

«Ich möchte die erste Frau sein, die die Schweiz beim Bocuse d'Or vertritt», sagt Fruman. Da sie an Zöliakie leidet, möchte sie auch zeigen, dass es möglich ist, trotz einer Autoimmunkrankheit in der Spitzengastronomie tätig zu sein. Für Grimbichler sei das Ziel eine Herausforderung annehmen und sein Land stolz machen. «Ich will in Vitznau meinen kulinarischen Stil zeigen: natürlich und produktbezogen.»