Daniel Borner ist neuer Präsident des Verbands Heilbäder und Kurhäuser Schweiz

Oliver Borner – 08. April 2025
Der ehemalige Direktor von GastroSuisse übernimmt das Präsidentenamt von Max Nadig.

Der Verband Heilbäder und Kurhäuser Schweiz (HKS) hat einen neuen Präsidenten. Daniel Borner (60), ehemaliger Direktor von GastroSuisse wird an der 13. Generalversammlung des Verband einstimmig als Nachfolger von Max Nadig gewählt. Der Thurgauer nimmt die Wahl mit «grosser Freude, aber auch Respekt vor den Herausforderungen» an. Seine Präsidentschaft stellt er unter die Prämisse, «Nutzen für die Mitglieder zu stiften».

Die bisherigen Vorstandsmitglieder Dr. Markus Schmid, (Vizepräsident), Badehotel Salina Maris, Breiten VS; Daniel Bieri, Bad Schinznach AG, Claudio Duschletta, Bogn Engiadina, Scuol GR, Dominik Keller, Therme Zurzach AG und Edi Kurmann, Kurhaus Seeblick, Weggis LU, werden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Gleichzeitig mit Borner wird Andrea Eigenmann, Direktorin Gesundheitszentrum Hotel Hof Weissbad in den Vorstand gewählt.

Neben den statutarischen Geschäften blickt der scheidende Präsident Max Nadig in seiner Rede auf über 40 Jahre touristisches Engagement im Appenzellerland und den Einstieg in den Gesundheitstourismus zurück. Bereits 1987 wurde eine Interessengemeinschaft der ärztlich geleiteten Kurhäuser gegründet, in der sich 20 Häuser zusammenschlossen und aus der später der Verband Schweizer Kurhäuser hervorging. In seinem Referat zeichnete Nadig die Entwicklung vom frühen Kurtourismus über den Wellness-Boom der 90er Jahre bis hin zur Konzentration auf den Themenbereich Gesundheit/Medizin in den Kurhäusern nach.