Von Nico Schefer zu Matti Doulis: Grosses Sesselrücken bei der HFZ Alumni

Reto E. Wild – 02. Mai 2025
Die Generalversammlung der HFZ Alumni wählt einstimmig und unter grossem Applaus Matti Doulis zu ihrem neuen Präsidenten. Er hat grosse Ziele. Der neue Vorstand ist jünger und weiblicher geworden.

Rund 80 aktive und passive Mitglieder der Hotelfachschule Zürich (HFZ) Alumni treffen sich vergangene Woche im Zürcher Luxushotel Dolder zur Generalversammlung. Präsident Nico Schefer hat vor längerer Zeit aus familiären Gründen seinen Rücktritt vom Amt angekündigt, bleibt den Alumni als Coach erhalten und schlägt der GV Matti Doulis (24) als neuen Präsidenten vor. Doulis sitzt seit einem Jahr im Vorstand der Alumni, trägt den Titel als designierter Präsident und hat die Wintersaison als Assistant F&B Manager im Hotel Carlton St. Moritz abgeschlossen. Im Ballsaal des Dolder präsentiert er sein ambitiöses Leitbild und sagt: «Ich bin unglaublich stolz, dass ich die Hotelfachschule Zürich absolviert habe. Egal, was mit der Schule passiert: Wir werden Alumni bleiben und für die Branche und das Netzwerk einstehen.»

 

Kommt es zur Fusion mit anderen Alumni-Organisationen?

Doulis wird einstimmig und mit grossem Applaus zum Präsidenten des Netzwerks mit 530 Aktiv- und 174 Passivmitgliedern gewählt – für eine Amtszeit von drei Jahren. «Wir müssen Synergien nutzen. Wir sind alle aus der gleichen Branche. Wir lieben sie, und sie verbindet», sagt Doulis weiter. Er strebt an, mit anderen nationalen Alumni-Organisationen zu fusionieren und durch entsprechende Medienpräsenz zur starken Branchenstimme zu werden.  

Aus dem Vorstand der HFZ Alumni zurückgetreten sind Severin Burger nach zehn Jahren Tätigkeit und die für die sozialen Medien verantwortliche Francesca Waldvogel nach drei Jahren.

Ebenfalls unter starkem Applaus werden Richard Herren (stellvertretender Präsident), Anne-Sophie Jung (Marketing und soziale Medien), Alexandra Becher (gleiche Funktion), Claudia Föllmi (Events) sowie Hendrik Hitschke (Sponsoring) in den Vorstand gewählt. Dazu nochmals Doulis: «Wir sind voller Motivation und Tatendrang, das Netzwerk trotz stürmischer Zeiten vorwärts zu bringen.» Doulis und seine Vorstandskollegen möchten die Qualität der Anlässe weiter steigern, für eine bessere Auslastung sorgen und die Zahl der Veranstaltungen erhöhen mit neuen Formaten wie «HFZ Alumni Blind Date» oder einem flexiblen Roundtable unter dem Motto «Culinary and Networking».

Gut aufgestellt ist das Netzwerk nun nicht nur mit dem Vorstand, sondern auch finanziell, wie die an der GV präsentierten Zahlen zeigen: 2024 haben die HFZ Alumni gut 19 000 Franken eingenommen (die Mitgliederbeiträge machen 16 470 Franken aus), bei Ausgaben von 17 450 Franken. Events und die vergangene Generalversammlung schlagen addiert mit rund 15 000 Franken aus. Das Budget reicht trotzdem aus, um die GV-Teilnehmenden mit einem gediegenen Viergänger zu verwöhnen.