Barbara Nebiker
Angemeldet durch den Lernenden Lars Epple
Catherine Lütolf
Angemeldet durch die Lernende Sarina Blum
Catherine Lütolf bildet seit drei Jahren Lernende im Grill-Restaurant BAULÜÜT im Campus Sursee aus. Bei der Auswahl achtet sie nicht in erster Linie auf die Noten, sondern auf die Motivation der Lernenden: «Ich muss spüren, dass sie echtes Interesse am Beruf haben. Auch das Erscheinungsbild spielt hier eine grosse Rolle.» Dann ist sie auch bereit, ihr gesamtes Wissen weiterzugeben: «Es macht mir Freude, den Jungen neue Wege und Ideen aufzuzeigen. Meine Hilfe, Unterstützung und Motivation biete ich ihnen nicht nur im Lehrbetrieb an, sondern auch für die Schule und im Privaten.» So kommt es häufig vor, dass sie während der Zimmerstunde gemeinsam für Prüfungen und die Schule lernen oder an Ruhetagen zusammen essen gehen. Für Sarina Blum ist Catherine Lütolf ein Vorbild: Beide Frauen haben erst die Lehre als Koch gemacht und dann an die Front gewechselt. «Der Kontakt zu den Gästen hat mir beim Kochen gefehlt», erzählt Sarina Blum: «Deswegen war ich überglücklich, als ich die Zusage von Catherine Lütolf erhielt.» Seither arbeitet sie hart an ihrer Ausbildung und möchte, so wie ihre Lehrmeisterin, die Karriereleiter hochklettern. Besonders viel Spass macht ihr das Verkaufen: «Es ist spannend, wie bereits kleine Tricks sehr viel bewirken können.»
Im Grill-Restaurant BAULÜÜT hat Sarina Blum einen idealen Lehrbetrieb gefunden: Er befindet sich im Campus Sursee und heisst eine sehr durchmischte Klientel willkommen: von Campus-Studierenden über Handwerker bis hin zu Seminargästen und Einheimischen. Das fordert die Lernende immer wieder neu heraus. Zudem ist mit diversen Events wie «Wine & Dine» für Abwechslung gesorgt. Nach dem Lehrabschluss möchte Sarina als Restaurationsfachfrau weiterarbeiten sowie für einen Sprachaufenthalt nach Amerika. ________________________________________________
Regula Brunner
Angemeldet durch den Lernenden Sebastiano Riboli
Von ihrer Nomination erfahren hat Regula Brunner via Telefon: «Sebastiano hat mir zwar gesagt, dass er mich anmeldet, aber ich habe dann gedacht, der macht Spass.» Umso mehr habe sie sich dann gefreut: «Das ist ein grossartiges Dankeschön für mich als Lehrmeisterin.» Brunner hat in ihren über 30 Jahren als Restaurationsfachfrau, «dem schönsten Beruf», wie sie gerne betont, schon zahlreiche Lernende ausgebildet. «Ich hatte selbst eine wunderbare Lehrzeit und habe mir immer gesagt, wenn ich einmal in dieser Position bin, dann möchte ich ihnen genauso viel mit auf den Weg geben, dafür sorgen, dass sie einen Berufsstolz entwickeln sowie einen Meilenstein in ihrem Leben setzen.» Vor allem der Berufsstolz liegt Regula Brunner sehr am Herzen, «denn gerade in unserem Beruf kommt dieser häufig zu kurz».
Fragt man die beiden nach der Zusammenarbeit, so wundert es wenig, dass beide gleichzeitig festhalten: «Wir haben es wirklich schön miteinander.» Zentral ist für Brunner weiter, dass die Lernenden voll und ganz im Berufsalltag integriert sind und «auch einmal Ideen selber einbringen können». Sie biete den Lernenden ausserdem jeden Montag-Nachmittag eine Service-Schulung an sowie die Möglichkeit, in andere Betriebe Einblick zu erhalten und dort auch mitzuarbeiten. «Da wir im Schloss ausschliesslich Teller- und Plattenservice haben, können unsere Lernenden beispielsweise im Betrieb meiner Schwester im Restaurant Steinfels in Ellikon an der Thur Disziplinen wie filetieren, flambieren et cetera praktizieren.» Das sei ein echter Gewinn. Weiter geht Regula Brunner auch immer ganz spezifisch auf die einzelnen Lernenden ein und schaut, wen was besonders interessiert: «Bei Sebastiano ist es beispielsweise der Wein. Deshalb durfte er bereits im Schloss Goldenberg vorbeischauen und im Herbst darf er zudem im Strickhof Wülflingen beim Wümmen helfen.» ________________________________________________________________________ Trägerschaft