Igeho mit zwei neuen Partnerschaften

Reto E. Wild – 11. April 2025
Die Igeho, der grösste Branchentreffpunkt der Schweiz, feiert vom 15. bis 19. November 2025 das 60-jährige Jubiläum. Mit der «Sélection Suisse 2025 pour la Coupe du Monde de la Pâtisserie» kommt ein weiterer Besucherhöhepunkt hinzu – und das Rothenburger Unternehmen Pistor steigt bei der Igeho als Power Partner ein.

«In den letzten Monaten konnten wir zwei weitere, für die Igeho wegweisende Partnerschaften aufgleisen», erklärt Benjamin Eulau, Markendirektor der Igeho. «Mit der Sélection Suisse 2025 pour la Coupe du Monde de la Pâtisserie» kommt ein etabliertes Format mit einer grossen Strahlkraft zu uns nach Basel. Die Teilnehmenden werden mit atemberaubenden Kreationen die Besucherinnen und Besucher faszinieren. Und, dass unser langjähriger Aussteller Pistor als Power Partner und als Hauptsponsor bei der Igeho 2025 einsteigt, beflügelt uns als Messeveranstalter enorm!»

Die «Sélection suisse pour la Coupe du Monde de la Pâtisserie» ist ein von Christophe Renou organisierter nationaler Wettbewerb, bei dem bestimmt wird, wer die Schweiz an der «Sélection Europe de la Coupe du Monde de la Pâtisserie» im kommenden Jahr in Paris vertreten darf. Wer sich in Paris durchsetzt, tritt an der «Coupe du Monde de la Pâtisserie» im Januar 2027 im Rahmen des SIRHA in Lyon an.

Premiere an der Igeho

In Basel werden auf der Igeho 2025 Patissièren und Patissiers in den Kategorien «Fruchtdessert auf dem Teller», «Schokoladen-Entremets», «Künstlerische Schaustücke aus Schokolade» und «Künstlerische Schaustücke aus Zucker» gegeneinander antreten und die Jury sowie die Zuschauerinnen und Zuschauern mit essbaren Kunstwerken verzaubern.

Der Schweizer Wettbewerb unter der Leitung von Christophe Renou als nationale Vorentscheidung existiert seit 2023 und wird 2025 erstmals auf der Igeho in Basel ausgetragen. Alle Messebesucherinnen und Messebesucher mit einem gültigen Messeticket sind eingeladen, den Wettbewerb mitzuverfolgen.

Für Pistor wiederum ist es bereits die 18. Teilnahme als Aussteller am Branchentreffpunkt Igeho. Erstmals tritt die Grosshändlerin als Igeho-Hauptsponsor auf. «Wir möchten zeigen, wie viel Power wir für die Gastro- und Hotelbranche bereithalten», erklärt Pistor-CEO Patrick Lobsiger. «Besucherinnen und Besucher dürfen sich auf einen grossartigen Pistor-Messestand an der Igeho 2025 freuen.»

Die Kundschaft soll jene Mitarbeitenden kennenlernen, mit denen sie im Geschäftsalltag meist digital oder telefonisch Kontakt hat. «Ausserdem lassen wir unsere Besucherinnen und Besucher in die Vielfalt der Pistor-Welt eintauchen und werden sie kulinarisch vielfältig verwöhnen», so Lobsiger.