TanjaGrandits GaultMillau s 210521

Tanja Grandits / 2 Sterne, 19 Punkte

Was das Leben hergibt

Ich bin ein bisschen ein anderer Mensch geworden. Corona hat vieles verändert.

Am 2. Januar feierte ich 20 Jahre Selbstständigkeit. In diesen 20 Jahren habe ich sehr viel gearbeitet. Immer mit einer gewissen Leichtigkeit und viel Freude, aber ich war so oft unterwegs. Ständig auf der Suche nach Neuem und doch sehr präsent im Restaurant Stucki in Basel. Und jetzt plötzlich hatte ich Zeit. Konnte stundenlang telefonieren, Postkarten schreiben, den Abend mit meiner Tochter verbringen oder mit ihr in den Stall zu ihrem Pferd gehen. Ich begann, Klavier zu ­spielen. Ich merke, mit wie wenig ich glücklich bin. Natürlich brachte das Jahr auch Sorgen: Ich will, dass es meinem Team gut geht und alles wieder gut kommt. Aber Bücher lesen, lange Spaziergänge im Wald, ausgiebiges Frühstücken – was gibt es Schöneres? Von meiner Idee, ich müsse mal noch irgendwo anders arbeiten, bin ich abgekommen. Hier ist mein Ort. Ein Vorsatz für die Zukunft: Die Balance muss besser stimmen. Bei allen im Team. Wir sind zwar gerne zusammen, aber wenn es wieder losgeht, schauen wir genauer auf die Arbeitsstunden und schicken die Mitarbeiter eher mal nach Hause. Denn das Leben bietet auch sonst viel Schönes.