Andreas Hunziker ZVG 010721 schmal

Andreas Hunziker / CEO ZFV-Unternehmungen

Positives abgewinnen

Die Auswirkungen der Coronakrise auf die Hospitality-Branche sind massiv. Das ist hart für uns alle, kann aber langfristig ein Segen sein, denn die Krise hat uns schonungslos Mängel aufgezeigt.

Die Gastrobranche war doch an sich nicht sehr innovativ. Grosse Verän­derungen fanden nur ge­mächlich statt. Primär wurden neue Konzepte entwickelt, ohne grund­legende Änderungen vor­zunehmen. Covid-19 hat in dieser Hinsicht als Kataly­sator gewirkt und Entwicklungen beschleunigt. Vielerorts ergänzte man die lokale Gastronomie mit Lieferangeboten oder kochte sogar direkt bei den Gästen. Ebenso über­dachte man Prozesse und trieb die Effizienz mit Digitalisierung voran. All diese Veränderungen in so kurzer Zeit hätte man vor der Pandemie nicht für möglich gehalten. Es gilt nun, diese weiter aufzugreifen. Ich bin überzeugt, dass diejenigen, die diese Potenziale erkennen, langfristig bessere Geschäfte als vor der Krise machen werden. Jede Krise hat auch Positives – das zeigt uns auch das chinesische Schriftzeichen für Krise, das sich aus den beiden Zeichen «Gefahr» und «Chance» zusammensetzt. Packen wir also unsere Chancen und brechen wir auf zu neuen Ufern!