«Mir gefällt die freundliche und herzliche Atmosphäre hier», beginnt Nicole Bischof, Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule ihr Referat. Solche Eigenschaften brauche das Gastgewerbe in VUCA-Zeiten.

Das VUCA-Diagramm. (Bild: zVg)
VUCA steht für Volatility (Unberechenbarkeit), Uncertainty (Unsicherheit), Complexity (Komplexität) und Ambiguity (Mehrdeutigkeit). Gerade für das Gastgewerbe bedeuten diese Entwicklungen mehr Aufwand und diversere Anforderungen. Bischof zeigt anhand eines simplen Beispiels dem Saal gleich selbst auf, was das im Kleinen bedeuten kann.
«In der Kaffeepause lief Musik, wem ist das aufgefallen» fragt die Professorin in den Saal. Ein paar Hände heben sich. «Und wem hat die Musik gefallen?», fragt sie weiter. Wieder ein paar wenige Hände heben sich. Die gleiche Situation, andere Menschen und wieder andere Eindrücke. Auf Organisationsebene bedeuten diese Entwicklungen natürlich noch viel mehr: Ein Aufbrechen von traditionellen Organisationsstrukturen hin zu interaktiven Netzwerken, in welchen alle mitreden- und bestimmen können. Die Verantwortung liegt hier nicht mehr bei einzelnen Mitarbeitenden – sondern wird von mehreren Personen getragen. Doch was bedeutet denn nun eigentlich New Work?

New Work bedeutet eine räumlich und zeitlich flexibilisierte Arbeitsorganisation und ist weit mehr als nur Homeoffice. Flexible Arbeitszeiten, agile Organisationen und kollaboratives Arbeiten sind hier nur ein paar wenige Stichworte. Auf die Frage hin, wer im Saal denn schon Teilzeitarbeitsmodelle anbiete, heben sich nur ein paar wenige Hände. Hier gebe es vor allem für die Gastronomie viel Potential, erklärt die Expertin.
Doch wie können denn nun Betriebe den neuen Führungsstil etablieren? Die Führungspersönlichkeiten sollen vor allem mit gutem Beispiel vorangehen, ganz im Sinne von Selbstführung beginnt bei mir selbst. Ein Zitat von Warren Bennis fasst zusammen:
«Die Führungspersönlichkeiten von morgen werden lernen müssen, ein Umfeld zu schaffen, in dem Wandel begrüsst und nicht als Bedrohung, sondern als Chance begriffen wird. Dies ist für mich die einzige Möglichkeit, eine Organisation in turbulenten Zeiten zu führen.»
Prof. Dr. Nicole Bischof, IOL Institut für Organisation und Leadership
Die Professorin für Organisation und Leadership an der Ostschweizer Fachhochschule, Nicole Bischof, beschäftigt sich ausgiebig mit Forschungsprojekten und Publikationen zu diesen Themen. Ihre Kompetenzfelder umfassen unter anderem Teamarbeit, Gruppendynamik und Kommunikation. Nicole Bischof stellt ihre Kurzstudie zu Herausforderungen in der Gastronomie und Hotellerie vor und wirft die Frage «Kann New Leadership hier eine Hilfe bieten?» in den Raum. Key Takeaway: Erleben Sie anhand einer effektiven Übung, wie wichtig Self-Leadership (Selbstführung) ist und erhalten Sie einen Ausblick, wohin sich die Entwicklung der Mitarbeitendenführung entwickelt.