Wir kennen es alle: Nach einem aufwendigen Bewerbungsprozess folgt das Einstellungsgespräch. Ein Expertengremium stellt viele Fragen zur eigenen Motivation, Lebenslauf und persönlichen Kompetenzen. Punkte, die man alle schon in den Bewerbungsunterlagen und im Motivationsschreiben beantwortet hat. Das Gespräch ist klar strukturiert. Die Firma stellt Fragen und die Bewerbenden geben Antworten.
Das sieht heute anders aus, wie Daniel Hünebeck am Hotel Innovationstag von GastroSuisse aufzeigt. Die Bewerbenden stellen die Firmen zur Rede und möchten wissen, wie das Unternehmen überzeugen kann. Eine Bewerberin möchte gar Referenzen einholen.Als der Interviewer daraufhin sagt, dass sie doch einfach darauf vertrauen soll, dass sie ein gutes Unternehmen seien, antwortet sie keck, dass doch auch er einfach darauf vertrauen soll, dass sie gute Bewerberin sei. Eines wird klar: Wir befinden uns in einem Arbeitnehmermarkt.
Arbeitnehmer können aussuchen
Heute hat ein Bewerber oder eine Bewerberin viele Stellen zur Auswahl und möchte vom Arbeitgeber überzeugt und abgeholt werden. Auch deshalb müsse das Recruiting grundlegend überdacht werden. Weg von starren Stelleninseraten mit Wir suchen und Wir bieten, hin zu einfachen und emotionalen Prozessen für die Personalgewinnung.
«Heute sollen die Firmen das Wir bieten ganz nach oben stellen», so Hünebeck. Eine spezifische Positionierung ist sehr wichtig, damit der Gast weiss, was er oder sie beim Hotel erwarten kann. Genauso soll das ein Hotel auch bei den Mitarbeitenden machen, erklärt der Experte. «Warum sollen die Mitarbeitenden zu uns kommen?», das sei die zentrale Frage. Wir haben die wichtigsten Takeouts für Sie unten zusammengestellt.
Daniel Hünebeck, Daniel Hünebeck Digital GmbH
Daniel Hünebeck ist Keynote Speaker und Berater für Digitalisierung, Digitales Marketing und Innovationen. Mit fast 20 Jahren Erfahrung im Gepäck teilt er mit uns seine umfangreiche Expertise im Onlinemarketing und in der digitalen Transformation. In 2015 von IAB Switzerland zum «Digital Marketer of the Year» ausgezeichnet, erläutert uns Daniel Hünebeck wie wir mit dem Wandel vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt umgehen und warum Employer Branding so wichtig ist. Key Takeaway: Erfahren Sie praxisnah, wie Sie eine starke Arbeitgebermarke aufbauen, die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen können und erhalten Sie effektive Tools für die Mitarbeitendenbindung.