Grünes Licht für Jugendherberge Savognin

Oliver Borner – 30. März 2026
Die Stimmberechtigten der Gemeinde Surses haben am Sonntag mit einer Mehrheit von 75 Prozent dem Kauf des ehemaligen Hotels Cube durch die Gemeinde zugestimmt. Damit wird der Weg frei für die Umnutzung zur Jugendherberge.

Nach der sehr klaren Zustimmung der Gemeindeversammlung im Februar hat die Gemeinde Surses am 29. März 2026 an der Urne dem Kauf des ehemaligen Hotels Cube in Savognin GR mit einem Ja-Anteil von 75 Prozent zugestimmt. Die Liegenschaft kann somit von der Gemeinde erworben werden und wird künftig als Jugendherberge wiedereröffnet, wie es in einer Mitteilung heisst.

Betrieben wird sie von den Schweizer Jugendherbergen (SJH), die den Betrieb im Auftrag der Gemeinde führen wird. Das Hotelgebäude mit rund 280 Betten sowie das Nebengebäude stehen seit mehreren Jahren leer und soll nun wieder einer Nutzung zugeführt werden.

Wichtiges Projekt für Destination und Betreiberin

Gemeinde, Tourismus Val Surses und die Projektpartner werten den Entscheid als wichtigen Schritt für die Weiterentwicklung des Tourismus im Val Surses. Mit der Wiederinbetriebnahme des Hauses sollen zusätzliche Logiernächte generiert und die Auslastung bestehender Angebote verbessert werden.

«Die Reaktivierung der bestehenden Infrastruktur als Jugendherberge ist ein zentraler Schritt für die touristische Entwicklung unserer Destination. Sie stärkt die Wertschöpfung im Tal, schafft Arbeitsplätze und spricht gezielt neue Gästesegmente an. Ein starker Tourismus ist die Lebensgrundlage für unser Tal», sagt Gemeindepräsident Daniel Wasescha. Die geplante Jugendherberge richte sich insbesondere an Familien, Gruppen und Schulen und ergänze das bestehende Beherbergungsangebot im Tal. Gleichzeitig soll sie dazu beitragen, die Destination stärker als Ganzjahresziel zu positionieren.

Auch die Schweizer Jugendherbergen freuen sich über die neue Destination. «Die Destination Val Surses ist eine wertvolle Ergänzung für unser Netzwerk. Wir freuen uns, gemeinsam mit der Gemeinde ein Angebot zu schaffen, das neue Gäste anspricht und nachhaltige Erlebnisse ermöglicht. Durch die Einbindung in Plattformen im In- und Ausland soll die neue Jugendherberge zusätzliche Nachfrage generieren und die Bekanntheit der Region langfristig steigern», sagt SJH-CEO Janine Bunte.

Albert Kruker, CEO von der Tourismus Val Surses Savognin Bivio AG, ergänzt: «Mit der Jugendherberge Savognin können künftig die erforderlichen Gästezahlen für die nachhaltige Entwicklung der Destination gesteigert und unsere Angebote besser ausgelastet werden. Die Lage zwischen der Bergbahn und dem Badesee könnte für eine Jugendherberge nicht besser sein. Die Wiedereröffnung gibt den Anstoss einer Reihe von touristischen Entwicklungen im Val Surses. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.»

Nächste Schritte

Nach dem positiven Abstimmungsentscheid wird die Gemeinde den Kauf der Liegenschaft abschliessen und die weiteren Schritte zur Instandsetzung und für die Inbetriebnahme als Jugendherberge einleiten. Ziel sei es, die Jugendherberge auf Anfang Wintersaison 2026/2027 in Betrieb zu nehmen.