Das Hotel Restaurant Kreuz ist das «Historische Hotel des Jahres» 2025!

Oliver Borner – 18. November 2024
Das Hotel Restaurant «Kreuz» in Herzogenbuchsee BE wird mit dem Icomos-Titel für das historische Hotel des Jahres 2025 ausgezeichnet. Das historische Restaurant des Jahres ist das Restaurant «Baratella» in St. Gallen.

Baratella: Restaurant mit Stil

Das Restaurant Baratella wird in diesem Jahr als «Historisches Restaurant des Jahres» ausgezeichnet. Der Betrieb am Unteren Graben in St. Gallen ist seit Jahrzehnten eine Institution, die oft als «Kronenhalle der Ostschweiz» bezeichnet wird. Der junge italienische Einwanderer Salvatore Baratella kam 1905 nach St.Gallen. Er integrierte sich schnell und baute eine Schweizer Bierkneipe zu einem kulinarischen Treffpunkt der italienischen Küche aus, die bis heute seinen Namen trägt.

Der Umbau in den 1930er Jahren bleibt bis heute prägend für den historischen Look. Der Speisesaal ist mit lindengrün angemalten Holztäfer, weiss gedeckte Tischen und klassischen Thonet-Stühlen ausgestattet. Dazu finden sich Einsprengsel wie modern gestaltete Eckbänke oder eine Buffetvitrine aus den 30er Jahren.

Die Familie Baratella übergab 1963 das Zepter an den Koch des Hauses, Benjamino Marchesoni, und dieser wiederum an seinen Sohn Franco, der die Tradition im Restaurant weiterführt. Die Speisekarte ist auch 100 Jahre später traditionsgemäss italienisch mit gleichbleibendem Angebot. Daneben pflegt das Baratella die Kunst, an den Wänden und der Menükarte, die alle vier Jahre von einem ausgewählten Künstler gestaltet wird.

«Es ist für mich und mein Team eine grosse Überraschung. Wir hätten unter keinen Umständen mit der Auszeichnung gerechnet. Umso schöner ist es, dass wir diese Auszeichnung erhalten», sagt Franco Marchesoni zur Auszeichnung.