Mit einem Film gegen den Fachkräftemangel

Oliver Borner – 13. November 2024
Mit einer innovativen Kampagne geht Gastro Graubünden nächstes Jahr neue Wege, um Neu-, Quer- und Wiedereinsteigende für die Branche zu gewinnen. Der Startschuss fiel mit den Filmdreharbeiten für den Kampagnenfilm in Arosa GR.

Digitaler Eignungstest im Fokus

Die Kampagne setzt bewusst auf einen unkonventionellen Ansatz. Ab Februar 2025 wird sie in Form von aktivierenden Werbemitteln während acht Wochen direkt in zahlreichen Hotels und Restaurants im ganzen Kanton Graubünden präsent sein. Somit werden 80 Prozent der Kampagnenaktivitäten genau dort stattfinden, wo der Mangel am spürbarsten ist: in den Betrieben selbst. Die möglichen Talente können auf diese Weise vor Ort abgeholt werden und die Branche kennenlernen.

Das Herzstück der Kampagne ist ein digitaler Eignungstest, der mit einem bekannten und intuitiven Swipe-Mechanismus arbeitet. Dieser niederschwellige Einstieg ermöglicht es Interessierten, spielerisch herauszufinden, welcher Bereich der Branche am besten zu ihrer Persönlichkeit passt - sei es in Service, Küche, Hauswirtschaft oder an der Rezeption. Nach Abschluss des Tests werden die Teilnehmenden direkt zu den passenden Stellenangeboten weitergeleitet.