Es herrscht geschäftiges Treiben im Kochstudio von David Geisser in Wermatswil ZH. Am Montag wurde dort das beste Restaurant der Schweiz von Just Eat gekürt. Just Eat ist der führende Delivery-Anbieter in der Schweiz und hat knapp 6000 Partner-Restaurants. In 20 verschiedenen Kategorien, wie zum Beispiel «Best Burger», «Best Oriental» oder «Best Newcomer» bestimmen sie die besten Restaurants auf ihrer Plattform. Die Gewinner der jeweiligen Kategorien werden durch eine interne Jury von Just Eat auf Grund ihres Bestellvolumen, ihren Bewertungen auf der Plattform sowie eines Besuches vor Ort erkoren.
Cooking Battle
Im Final waren das Restaurant Li-Beirut aus Winterthur ZH und Gewinner in der Kategorie «bestes Restaurant in Winterthur». Seit drei Jahren führt Abdul Razzak Om Hani auch «Boudi» genannt, das Li-Beirut. Er wuchs im Libanon auf und kochte danach jahrelang in den angesagtesten Küchen in Dubai, bevor er in die Schweiz zog und schliesslich sein eigenes Restaurant eröffnete.
Zweiter Finalist war das Restaurant Yvonne & Nala aus Genf und Gewinner in der Kategorie «Best Fusion Kitchen». Das Restaurant entstand aus der Idee asiatische Nudelkonzepte mit beduinischem Streetfood zu fusionieren und wird von Yvonne und ihrem Geschäftspartner Gaël (seine Tochter heisst Nala) geführt.
Das dritte Restaurant im Rennen war Sheesh by Danny Khezzar, ebenfalls aus Genf und Gewinner der Kategorie «Innovators». Es ist ein Fastfood-Konzept des Sternekochs Danny Khezzar, um seine Küche zu fairen Preisen für alle zugänglich zu machen. Serviert werden japanische Sandwiches – Katsu Sando genannt.
Der Beste der Besten wurde bei einem Cooking Battle bestimmt. Auch die drei Finalisten wurden von der internen Jury von Just Eat ausgewählt. «Wir wählten unter anderem Restaurants aus, die sich für ein Show-Kochen eignen, sodass wir den Gästen eine möglichst grosse Vielfalt bieten können», erklärt Lukas Streich, Geschäftsführer Just Eat Schweiz, die Auswahl der drei Finalisten.
Rund 35 Gäste fanden den Weg nach Wermatswil ZH. Und sie alle wurden reichlich mit Essen beglückt. Alle Finalisten mussten Vorspeisen für die Gäste herrichten, so gab es Sandwichs von Sheesh, libanesisches Mezze von Li-Beirut und eine Beduin Roll (eine Art Wrap mit Auberginenkaviar und Feta) von Yvonne & Nala. Mittels Publikumsvoting durften sich die Gäste einbringen und erkoren Sheesh zu ihrem Favoriten. Um die Wurst und den Titel «Bestes Restaurant der Schweiz» ging es aber beim Hauptgericht.

Der Endspurt, alles muss für die Jury schön angerichtet werden. (Foto: Iris Wettstein)
Enge Entscheidung
Präsentation, Kochhandwerk, Nachhaltigkeit und Geschmack – das sind die vier Kriterien, nach denen die Jury den Sieger des Cooking Battles bestimmt. In der Jury sind Lukas Streich, David Geisser, und Jean-Cleaude Molnar, aus dem Küchen-Team von David Geisser.
Die Entscheidung ist ihnen nicht einfach gefallen, doch nach langen Diskussionen küren sie das Li-Beirut zum «Besten Restaurant der Schweiz». Der Geschäftsführer und Koch des Restaurants, Abdul Razzak Om Hani, hat den heutigen Tag allein bestritten und hatte bei der Übergabe des Awards Tränen in den Augen. «Ich habe alles mit Liebe zubereitet und freue mich sehr über diese Auszeichnung», sagt der Libanese. Zum Hauptgang servierte er ein Gericht aus seiner Heimatstadt Tripoli. Die Stadt sei berühmt für Dessert und alles, was aus dem Meer kommt, erklärt Om Hani, deshalb habe er sich für ein Menü mit Fisch entschieden.

Das Siegermenü: Samke Harra – knuspriges Wolfsbarschfilet mariniert in Koriander & Knoblauch dazu cremig-würzige Tahini Sauce serviert auf einem Bett mit gerösteten Kartoffelwürfeln. (Foto: Iris Wettstein)
Die 20 besten Restaurants der Schweiz nach den Just eat-Kategorien:
- Zürich: Restaurant Saigon, Zürich
- Basel: Onoa Thai Take Away, Basel
- Bern: Trattoria Bella Italia, Bern
- Luzern: Food Brothers, Luzern
- Winterthur: Li-Beirut Restaurant, Winterthur ZH (Finalist)
- St. Gallen: Indian Tandoori, St. Gallen
- Genf: Chic Chicken, Genf
- Lausanne: Le Levant, Lausanne VD
- Biel: SOSUSHI Bienne, Biel BE
- Fribourg: Ji Xiang, Fribourg
- Best Thai: Thai Food by Min, Chur
- Best Chinese: Fu's Asia Restaurant, Liestal BL
- Best Japanese: chops. – sushi & more, Thun BE
- Best Vietnamese: La Maison d'Asie, Genf
- Best Oriental: BaBa Luzern – Oriental Restaurant & Take Away, Luzern
- Best Burger: Action Burger, Zürich
- Best Kebab: MADOS Restaurant & Take Away, Uster
- Best Indian: Made in Punjab, Zofingen AG
- Best Pizzeria: Pizzeria da PONE, Zürich
- Best Fusion Kitchen: Yvonne & Nala, Genf (Finalist)
- Best Newcomer: küBBan, Biel
- Best Grocery: SPAR Supermarkt, Basel
- Innovators: Sheesh by Danny Khezzar, Genf (Finalist)