Der Fachkräftemangel in der Bündner Gastronomie und Hotellerie bleibt auch 2025 eine Herausforderung. Deshalb lanciert der Branchenverband GastroGraubünden zum dritten Mal eine Imagekampagne. Das Herzstück der Kampagne bildet ein Online-Quiz «Swipe4Job», das sich an der Funktionsweise beliebter Dating-Apps orientiert. Mit einem Wischen nach links oder rechts können Interessierte ihre Affinität zu verschiedenen Tätigkeiten in der Gastronomie und Hotellerie entdecken.
«Mit diesem einfachen Ansatz wollen wir auch Menschen ansprechen, die bisher vielleicht noch nie an eine Karriere in der Gastronomie gedacht haben», erklärt Marc Tischhauser, Geschäftsführer von GastroGraubünden.
Spielerisch zum Traumjob
Die Kampagne verbindet digitale Innovation mit praktischer Erfahrung: Nach dem Online-Match haben Interessierte die Möglichkeit, ihre Eignung durch ein Schnupperangebot direkt in der Praxis zu testen. Dies ermöglicht einen authentischen Einblick in den dynamischen Alltag der Gastro- und
Hotelbranche. «Wir wollen, dass Interessierte nicht nur theoretisch, sondern ganz praktisch erleben können, wie spannend und vielfältig die Arbeit in unserer Branche ist», betont Tischhauser. Die Kombination aus digitalem «Matching» und realem Praxistest schaffe eine ideale Brücke zwischen erster Berufsorientierung und konkretem Jobeinstieg.
Ein Kampagnenfilm, der bereits im Herbst 2024 im Güterschuppen in Arosa gedreht wurde, transportiert die Botschaft der Kampagne. Unter der Regie von Julian Grünthal entstand ein Film, der die Menschen in den Mittelpunkt stellt und die Kernbotschaft «Du machsch dr Unterschied» vermittelt.
Gastgewerbe-Branche profitiert
Die Kampagne läuft ab 1. Februar 2025 während acht Wochen in Graubünden. Der Fokus liegt darauf, dass die dritte Ausgabe der GastroStory auch direkt in den Betrieben stattfindet. In gut 300 Restaurants und Hotels im Kanton Graubünden ist die Kampagne unter anderem mittels Tischstellern, Getränkeuntersetzern und Giveaways präsent.
Mit dieser Kombination aus physischer Präsenz in Verbindung mit einem Online-Quiz, einem emotionalen Kampagnenfilm und praxisnahen Einblicken geht GastroGraubünden neue Wege in der Personalrekrutierung. «Wir sind überzeugt, dass wir mit diesem ganzheitlichen Ansatz nicht nur neue Talente für unsere Branche begeistern, sondern auch das Image der Gastronomie und Hotellerie nachhaltig stärken können», fasst Franz Sepp Caluori, Präsident von GastroGraubünden, zusammen.