Die 18. Ausgabe des internationalen Gourmetfestivals Sapori Ticino widmet sich dem Nachbarland Deutschland, nachdem in früheren Ausgaben Frankreich und Italien im Fokus standen. Deutschland bietet ein wachsendes gastronomisches Angebot, wie die jüngste Ausgabe des Michelin-Führers mit 36 neuen Sternerestaurants zeigt.
«Ich bin schon immer ein grosser Fan der deutschen Gastronomie und Weine gewesen», sagt Dany Stauffacher, CEO und Gründer von San Pellegrino Sapori Ticino. «Deshalb freue ich mich sehr, dass wir in diesem Jahr das Festival mit Unterstützung und unter der Leitung von Thomas Bühner anbieten können, einem Chef mit 30-jähriger Erfahrung und einer besonderen sensorischen Philosophie.» Der 62-jährige deutsche Dreisternekoch bildete die Titelgeschichte des GastroJournals im Dezember 2022.
Besonders stolz ist Stauffacher auf die neue Zusammenarbeit mit der EHL in Lausanne, die zukünftigen Führungskräften im Gastgewerbe eine Ausbildung bietet. Starköchin Lucrèce Lacchio vom EHL-Restaurant Le Berceau des Sens, soeben mit 17 GaultMillau-Punkten ausgezeichnet, wird im Mittelpunkt des Frauenabends des Festivals stehen und von Studierenden unterstützt, die so praktische Erfahrungen sammeln.
Chedi-Zwillinge überzeugen
Das Festival wurde mit dem «Grand Opening» im Hotel Splendide Royal in Lugano am 29. September 2024 eröffnet und den Küchenchefs der Swiss Deluxe Hotels gewidmet. Beim Fünfgänger überzeugte der Auftakt der Chedi-«Twins» am meisten: Dominik Sato und Fabio Toffolon entschieden sich für Hamachi mit Ponzu und Shishito. Die japanische Stachelmakrele kombinierten die soeben mit 18 Punkten geadelten Zwillinge mit einer pikanten Sauce. Mauro Taufer vom Kulm Hotel St. Moritz sorgte für einen weiteren kulinarischen Höhepunkt: Gambero Rosso und Ravioli mit geräuchertem Ricottakäse. Lokalmatador Marco Veneruso vom Splendide Royal sowie Thierry Buffeteau vom Beau-Rivage Palace Lausanne VD sorgten für die übrigen Gänge.
In den historischen Gebäuden der Swiss Deluxe Hotels wird es zwei Galaabende geben: am 9. Oktober im Genfer Four Seasons Hotel des Bergues und am 20. November im Widder Hotel Zürich. In der Tenuta Castello di Morcote ist ein Dîner au Château geplant, während sich der Loungeabend im Casino Lugano vor allem an ein junges Publikum richtet.
Eine Neuheit der 18. Ausgabe des Gourmetfestivals ist eine Reihe von Abendanlässen, die neuen Talenten im Rahmen des Wettbewerbs S.Pellegrino Young Chef gewidmet sind. Die besten Jungköche unter 30 Jahren aus der ganzen Welt und ebenso viele Tessiner Köche treffen dort aufeinander, um den neuen Generationen die Gastronomie der Zukunft näherzubringen. Das Gourmetfestival dauert noch bis zum 24. November 2024.