Gastroconsult zieht sich aus Tessin zurück

Reto E. Wild – 16. Mai 2025
Der Verwaltungsrat der Gastro­consult AG hat entschieden, sich auf die Deutschschweiz und die Romandie zu konzentrieren. Unabhängig davon wird Valérie Morel, Regionalleiterin Romandie, die Gastro­consult-Gruppe verlassen.

Das Treuhandbüro mit seinen Mitarbeitenden in Cadempino-Lugano TI bleibt in der heutigen Konstellation bestehen – und wird durch eine Nachfolgegesellschaft geführt. «Unser langjähriger Standortleiter, Angelo Colombini, der seit über 40 Jahren Cadempino-Lugano führt, sowie Felice Lavorato, stellvertretender Standortleiter, der seit September 2023 bei uns tätig ist, werden die Geschäftstätigkeit auf eigene Verantwortung übernehmen», heisst es in einer Mitteilung, die VR-Präsident Maurus ­Ebneter und VR-Delegierter Enzo Pontoriero gemeinsam unterzeichnet haben.

«Dazu haben Colombini und Lavorato die neue Gesellschaft AF Tax & Consulting SA gegründet. Der Wechsel der Geschäftstätigkeit von der Gastroconsult AG beziehungsweise KMU Treuhand und Revisions AG zur AF Tax & Consulting SA findet per 30. Juni 2025 statt.»

Gute Lösung für die Kunden

Und weiter steht in der Mitteilung: «Nach reiflicher Überlegung hat der Verwaltungsrat der Gastroconsult AG den Entscheid getroffen, sich auf die Deutschschweiz und die Romandie zu konzentrieren. Mit der oben dargelegten Lösung hat sich eine ausgezeichnete Möglichkeit ergeben, unsere Kundschaft in der italienischsprachigen Schweiz durch ihre langjährigen Vertrauenspersonen weiter zu betreuen.» Die Gastroconsult-Gruppe werde mit der AF Tax & Consulting SA auf partnerschaftlicher Ebene zusammenarbeiten und somit nahe bei ihrer ehemaligen Filiale bleiben. «Wir danken im Speziellen Angelo Colombini für 43 Jahre Treue, Leidenschaft und höchsten Einsatz für unseren Standort im Tessin. Er hat den Standort in all den Jahren vorbildlich geführt und stetig ausgebaut. Ein grosses Dankeschön geht an das gesamte Team von Cadempino-Lugano für den grossartigen Einsatz über all die Jahre.» 

GJ20 21 People F Valerie Morel

Valérie Morel wird Gastroconsult spätestens im November 2025 verlassen. (Bild: zVg)

Nicolas Clément statt Valérie Morel

Unabhängig davon hat sich Valérie Morel, Regionalleiterin Romandie, Mitglied des Verwaltungsrates der Gastroconsult AG sowie der KMU Treuhand und Revisions AG und Standortleiterin Fribourg, entschieden, die Gastroconsult-Gruppe zu verlassen, um eine neue berufliche Herausforderung anzunehmen. Morel führte seit April 2021 als Regionalleiterin Romandie sowie als Standortleiterin Fribourg die Westschweizer Region. Sie wird bis Ende August 2025 in einem 100-Prozent-Pensum für die Gastroconsult-Gruppe tätig bleiben. Von September bis längstens November 2025 wird sie die Gastro­consult-Gruppe in einem 50-Prozent-Pensum unterstützen, um eine geordnete Übergabe der Leitungsaufgaben sowie der Kunden sicherzustellen.

Nicolas Clément wird die Standortleitung in Fribourg per 1. Juni 2025 übernehmen. Er ist seit über sieben Jahren bei der Gastroconsult in Fribourg tätig. Clément hat als Mandatsleiter begonnen und ist mittlerweile stellvertretender Standortleiter. Er gilt als Experte in Rechnungslegung und Controlling und bringt viele Jahre Führungserfahrung mit.