Feel-Good-Food in der Wellness-Therme Fortyseven

Nicole Steffen – 16. Juni 2025
Für die Sommerkarte der Wellness-Therme Fortyseven in Baden AG hat Michaela Frank (29) ein eigenes Gericht kreiert: Eine kalte Sichuan Spice Suppe mit cremigen Gelberbsen. Das Gericht belebe die Sinne und wirke kühlend, erklärt die Köchin.

«Feel-Good-Food bedeutet für mich Essen, das nicht nur schmeckt, sondern auch gut tut», sagt Tim Keller (31), Küchenchef im Restaurant der Wellness-Therme Fortyseven in Baden AG. In einer Wellness-Therme erwarten die Gäste ein kulinarisches Angebot, das im Einklang mit ihrem Bedürfnis nach Entspannung und Wohlbefinden steht. Das bedeute für die Küche leichte, frische und nährstoff reiche Gerichte, ebenso wie viele vegetarische und vegane Optionen, mit einem  Fokus auf Regionalität und Nachhaltigkeit, erklärt der Küchenchef. Keller und sein Team setzt dies mit frischen, möglichst regionalen und nachhaltig prodzierten Zutaten um.

Pünktlich zum Summer Opening der Wellness-Therme erhält der Küchenchef prominente Unterstützung. Michaela Frank (29), einst Stipendiatin von Andreas Caminadas Förderprogramm «Fundaziun Uccelin», kochte unter Nenad Mlinarevic im «Focus» und war bis letztes die jüngste Starchefin mit 14 Gault Millau Punkten in Zürich.

Frank kochte am Opening Event bei strahlendem Sonnenschein eine erfrischende Suppe mit Schweizer Hülsenfrüchten und knackigen Gurken. Das Signature-Dish wird den ganzen Sommer über auf der Fortyseven-Karte stehen. Das Gericht passt gut zur Philosophie, die auf den Werten Achtsamkeit, Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Innovation basiert. «Jedes Gericht soll eine Einladung sein, sich bewusst Zeit für sich selbst Zeit zu nehmen und das Essen präsent zu geniessen», so Keller. 

Michaela Frank (c) Alina Birjuk (1)

«Bei Feel-Good-Food sollen sich alle in der Wertschöpfungskette gut fühlen.»

Starköchin Michaela Frank verwöhnte die Gäste beim Live-Cooking erstmals mit ihrem Fortyseven Signature Dish, entstanden in Zusammenarbeit mit dem Verein Schweizer Hülsenfrüchte. «Für die Fortyseven Sommerkarte habe ich mir eine Kalte Sichuan Spice Suppe mit cremigen Gelberbsen überlegt. Die erfrischende Suppe mit den basischen Schweizer Hülsenfrüchten und der knackigen Gurke sind super an warmen Tagen. Sie beleben die Sinne mit dem scharfen und floralen Sichuan Pfeffer und die verschiedenen Konsistenzen und Geschmäcker wirken kühlend und lassen sich gut mit Sommer-Wellness kombinieren», meint Michaela Frank.