Fait Maison expandiert nach Basel

Oliver Borner – 05. September 2022
Das Label expandiert nach seinem Start in der Deutschschweiz vor einem Jahr in die Nordwestschweiz. Der Wirteverband Basel-Stadt eröffnet einen regionalen Stützpunkt.

Mit dem Label «Fait Maison» werden in der Romandie und seit kurzem auch in der Zentral- und Nordwestschweiz Restaurants ausgezeichnet, die ihr Essen vollständig oder zum grössten Teil in ihren Küchen zubereiten, ohne Fertigprodukte zu benutzen. Ein Gericht gilt dabei als «hausgemacht», wenn es vollständig vor Ort aus Rohprodukten oder traditionell in der Küche verwendeten Produkten zubereitet ist. Falls ein Gericht nicht den Ansprüchen entspricht, wird es in der Karte gekennzeichnet. Landesweit führen aktuell rund 400 Restaurants das Label.

20 zertifizierte Restaurants erwartet

Maurus Ebneter, Präsident des Wirteverbands Basel-Stadt, geht davon aus, dass in der Nordwestschweiz innert einem Jahr 20 Restaurants zertifiziert sind. «Das Label ist für Betriebe, die eine Küche mit Frischprodukten führen, eine ausgezeichnete Plattform. Den Gästen bietet es eine wertvolle Orientierung», so Ebneter. Manuela Lavanchy, Projektkoordinatorin für die Deutschschweiz: «Mit Fait Maison erfüllen wir einen weitverbreiteten Gästewunsch. Zudem wirken wir der Vereinheitlichung des Geschmacks entgegen und ermutigen zu einer saisonalen, regionalen und nachhaltigen Küche. Wir freuen uns sehr, nun auch in der Region Basel präsent zu sein.»

Erste Betriebe in der Nordwestschweiz sind bereits zertifiziert, zum Beispiel die Mühle in Allschwil BL, der Schlüssel in Reinach BL und das Restaurant Besenstiel in Basel. Alice und Olivier Flota-Bigliel, Gastgeber im Besenstiel sind von dem Label überzeugt: «Für uns ist es selbstverständlich, dass wir unsere Gerichte selbst aus frischen Zutaten herstellen. Das Label Fait Maison gibt uns die Möglichkeit, dies im Betrieb und gegen aussen besser zu zeigen und unser Profil zu schärfen.»

Imageverbesserung bei den Betrieben

Im Juni 2022 führte das Label Fait Maison eine Umfrage bei zertifizierten Gastronomiebetrieben und ihren Gästen in der Romandie durch. Ein eindeutig positives Image des Labels geht daraus hervor. 100 Prozent der an der Umfrage teilnehmenden Betriebe bestätigen, zufrieden mit ihrer Zugehörigkeit zum Label Fait Maison zu sein. 90,8 Prozent geben an, dass das Label ihr Image verbessert.

Seitens der befragten Gäste geben 95,4 Prozent an, dass ihnen im Restaurant eine frisch zubereitete Küche wichtig ist. Für 75,2 Prozent ist das Label Fait Maison ein Entscheidungsfaktor für die Wahl eines Restaurants und 88,1 Prozent sind bereit, mehr für hausgemachte Speisen zu bezahlen.