Erster CAS in Gastronomy erfolgreich abgeschlossen

Thomas Fahrni – 19. März 2025
Mit der Abschlussfeier im Carlton Zürich wurde das erste CAS FH in Excellence in Gastronomy abgeschlossen.

Sich mit der Zukunft der Branche messen. Das war der Anspruch der Schweizer Gastronomie-Grossunternehmen an diese neue Weiterbildung. Auf ihre Initiative und in Zusammenarbeit mit der Kalaidos Fachhochschule hat GastroSuisse Berufsbildung den neuen Lehrgang entwickelt. Im April 2024 startete der erste Kurs mit 12 Teilnehmenden.

«Wir wollen Pioniere ausbilden», betont Daniel Müller in seiner Laudatio. Müller, Präsident des Verbands Schweizer Gastronomie-Grossunternehmen und Vorsitzender der Geschäftsleitung von Bindella terra vite vita SA weiter: «Nach vorne schauen, um zu wissen, was da auf uns zukommen wird.»

Während ihrer Weiterbildung haben sich die Teilnehmenden mit aktuellen Themen wie Digitalisierung, Innovations- oder Customer Experience Management auseinandergesetzt. In «Deep Dives» wurde die Theorie konkretisiert, angereichert und für den Praxistransfer vorbereitet. Ihre Erkenntnisse haben sie in einem Learning Journal festgehalten und ganz konkrete Transfers in ihren Führungsalltag beschrieben. Pascal Weingartner, Geschäftsleitung Santa Lucia, hat mit seiner Arbeit zu neuen Arbeitszeitmodellen den Ehrenpreis gewonnen.