«Als ich vor 34 Jahren bei McDonald's Schweiz angefangen habe, gab es acht Produkte, heute sind es über 50 Produkte», erzählt Goran Radovic (52), Lizenznehmer von vier McDonald's Restaurants. Radovic hat in der Küche angefangen und führt heute mit seiner Familie die Restaurants in Zürich Oerlikon, an der Zürcher Langstrasse, in Spreitenbach ZH und im Sihlcity in Zürich und ist Vorstandsmitglied von Gastro Kanton Zürich. Er ist einer von 41 Lizenznehmerinnen und Lizenznehmer von McDonald's Schweiz und erlebt die Innovation und Modernisierung hautnah mit. Rund 250 Millionen Franken werden zwischen 2024 und 2026 in neue und bestehende Restaurants im Schweizer Markt investiert. Konkret bedeutete das im letzten Jahr fünf Neueröffnungen und die Modernisierung von 27 Restaurants mit dem Konzept Service an den Tisch, Take-away, McDrive und McDelivery sowie zusätzlichen digitalen Bestellkanälen. «Unsere App ist bei mittlerweile bei jeder vierten Bestellung im Einsatz – vom Bestellen und Bezahlen über die Nutzung von Rabattangeboten bis hin zum Sammeln und Einlösen von Bonuspunkten», hebt Lara Skripitsky (53), Geschäftsführerin von McDonald's Schweiz hervor.
Innovation verändert die Wege
«Durch die technische Innovation verändert sich auch das Gästeverhalten beim Besuch im Restaurant», so Radovic. Unsere Mitarbeitende haben heute deutlich mehr Zeit für den Gast und für den Service am Tisch. Durch das Bestellen am digitalen Kiosk können die Gäste zudem ohne Stress und in Ruhe ihr Menü zusammenstellen und bestellen.

Das Team im McDonald's im Sihlcity: Beat Zimpfer, Goran Radovic, Dusko Kovacevic, Milica Kovacevic, Carmelo Marchese, Sarah Schulz und Cahit Tapar (v.l.n.r.)
Altbekannte Klassiker und Neuheiten
Der erste Schweizer McDonald’s wurde 1976 in Genf eröffnet. «Vor fast 50 Jahren haben wir die Burger in die Schweiz gebracht und so die Herzen unserer Gäste erobert.», erklärt Skripitsky.
Die Klassiker wie Big Mac und Cheeseburger sind weiterhin sehr beliebt und gleichzeitig ist mittlerweile fast jeder dritte Burger eine Poulet-Kreation. Auch die Nachfrage nach Veggie ist durchaus vorhanden: Jeder siebte Poulet-Burger wird als vegetarische Variante bestellt. Zudem setzt das Gastrounternehmen auf Produktinnovationen und lanciert heute mit «The M» einen neuartigen Rindfleisch-Burger.
McDonald's Schweiz geht mit der Zeit und bleibt dem Kern der Marke treu: ein gutes Essen zu einem fairen Preis zu servieren. Genau dieses Konzept scheint in Zeiten wie diesen gut zu funktionieren. Zur Mittagszeit ist es im Restaurant im Sihlcity rappelvoll und das Team von Radovic und seiner Familie hat alle Hände voll zu tun.