Wie ein Restaurant in der Öffentlichkeit wahrgenommen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Lage, Menü oder Service spielen eine wichtige Rolle und tragen einen grossen Teil dazu bei, ob ein Gast nach seinem ersten Besuch wiederkommt oder nicht.
Daneben hat im digitalen Zeitalter die Bedeutung von Onlinebewertungen zugenommen. Viele Gäste machen sich, insbesondere vor ihrem ersten Besuch in einem Betrieb, online ein Bild über das Angebot eines Betriebs und die Rezensionen dazu. Gerade bei neuen Gästen können Onlinebewertungen daher das Zünglein an der Waage spielen.
Dies bestätigt Patrick Büchi. Seit März 2024 leitet er gemeinsam mit seinem Team das Restaurant Concordia in Winterthur ZH. «Unser Restaurant liegt nicht direkt im Zentrum der Stadt und hat daher weniger Laufkundschaft als Restaurants in Stadtzentrum. Gute Onlinebewertungen helfen uns, von Gästen gefunden zu werden», sagt er. Denn gut bewertete Restaurants werden von der Google-Suchmaschine besser angezeigt und erhalten dadurch eine grössere Reichweite. «Noch wichtiger ist es, die Bewertungen zu beantworten», sagt Büchi. So könne die Reichweite zusätzlich vergrössert und für den Betrieb genutzt werden.
Eine Plattform für alle Bewertungen
Bewertungen sind zwar gut, das Management von Bewertungen stellt Betriebe allerdings oft vor grosse Herausforderungen. «Das Lesen und Beantworten von Bewertungen kostet viel Zeit. Zeit, die man während der Arbeit nicht hat», sagt Büchi.
Deshalb hat er sich bei der Administration seiner Bewertungen nach einer Plattform umgesehen, welche diese Arbeit für ihn erleichtert. Fündig wurde er bei OpinStar. «Mich hat die Plattform sofort überzeugt. Ich finde alle Tools auf einer Plattform, kann Bewertungen dank der Unterstützung von künstlicher Intelligenz schnell beantworten und erhalte zudem direkten Support, wenn es Probleme gibt.» Zudem ermögliche ihm die Plattform eine direkte Kommunikation mit den Gästen, was die Bindung zum Betrieb stärke.
OpinStar: Entwicklung vorantreiben
Über dieses Feedback freut sich Rafael Bettio. Er ist Gründer von OpinStar und hilft mit seiner Plattform weltweit bereits 200 Betrieben beim Management von Bewertungen. Seit dem Launch der Plattform seien die Rückmeldungen durchs Band positiv ausgefallen. «Das motiviert mich natürlich, die OpinStar stetig weiterzuentwickeln», sagt er.
Konkret will Bettio seine Dienstleistungen noch individueller gestalten. «Wir arbeiten kontinuierlich daran, die KI-basierten Antwortmöglichkeiten zu optimieren, damit auf jede Bewertung präziser reagiert werden kann», so Bettio. Gleichzeitig treibt er das Marketing weiter voran, um neue Gastronomen an Bord zu holen.
Um dies zu erreichen, veranstaltet Bettio am kommenden Dienstag um 15 Uhr ein Kennenlern-Webinar. Scannen Sie den QR-Code oder klicken Sie auf den Link und nehmen Sie kostenlos teil!