Andreas Caminada zieht's an den Zürichsee

Oliver Borner – 26. Juni 2025
Ab November 2025 wird Andreas Caminada das Restaurant Buech in Herrliberg ZH übernehmen und ein frisches Gesamtkonzept umsetzen.

Andreas Caminada wird neu an der Goldküste des Zürichsees tätig sein. Ab November übernimmt der Sternekoch das Restaurant Buech in Herrliberg ZH. «Das Restaurant Buech ist ein Ort mit langer Geschichte und grossem Potenzial. Für mein Team und mich ist es eine besondere Aufgabe, dieses Haus künftig mitzugestalten und weiterzuentwickeln», sagt Andreas Caminada.

Das Haus wird seit 2017 von The Living Circle geführt. Die Positionierung des Restaurants soll gemäss Caminada erhalten bleiben. «Wir planen kein Fine-Dining-Konzept», betont er. «Aber wir möchten durch neue kulinarische Akzente, eine Modernisierung des Gästeerlebnisses und die Ergänzung mit einem Atelier Caminada-Konzept im angrenzenden Gebäude einen Ort des genussvollen Erlebens schaffen.»

Auch preislich soll sich das Angebot an dieselbe Kundschaft richten wie bisher. «Der besondere Charme der Buech entsteht durch die umliegenden landwirtschaftlichen Betriebe auf dem Pfannenstiel. Das sind ideale Voraussetzungen für eine regionale und saisonale Küche», so Caminada weiter.

Ende November geht's los

Bei The Living Circle blickt man freudig auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Sternekoch. «Wir sind stolz auf die Weiterentwicklung der vergangenen Jahre und möchten diesen einzigartigen Ort nun gemeinsam mit Andreas Caminada und seinem Team weiter in Szene setzen. Sie bringen die Kompetenzen und Erfahrungen mit, die das Haus weiter voranbringen werden. Durch die enge Zusammenarbeit der Caminada Group mit The Living Circle bleibt die Buech in der Familie», sagt Marco Zanolari, CEO von The Living Circle.

Das zukünftige Team in der Buech soll sich aus Mitgliedern des bestehenden Teams und der Caminada Group zusammensetzen. «Die Neuausrichtung bietet eine wertvolle Chance, gemeinsam mit Teamgeist und frischen Ideen etwas Neues zu gestalten», sagt Caminada. Zwischen Ende Oktober und Mitte November wird die Buech kurzzeitig geschlossen, um sanfte Renovierungsarbeiten auszuführen.