Mit der neuen Marke Ächt Schwyz werden zwei Angebote gebündelt. Der Verein Ländlicher Marktplatz Urschwyz (LMU), der regionale Produkte aus Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung förderte, und das kulinarische Projekt «ächt SCHWYZ» von GastroSchwyz und Schwyz Tourismus spannen zusammen. Daraus ist eine neue Initiative entstanden: der Verein Ächt Schwyz.
Die Marke will der regionale Produkte und Angebote branchenübergreifend fördert. Mitmachen können Betriebe aus Landwirtschaft, Lebensmittelverarbeitung, Gastronomie und Tourismus sowie Verkaufsstellen. «Der interdisziplinäre Ansatz birgt viel Potenzial», freut sich Benno Dillier, ehemaliger Präsident des LMU, und GastroSchwyz-Präsident Marco Heinzer meint: «Es macht Freude zu sehen, wie das Bewusstsein für die regionale Kulinarik weiter zunimmt.»
Kunden schätzen ehrliche Produkte
In der Schweiz werden Nahrungs- und Genussmittel, die aus regionaler Produktion stammen, immer beliebter. «Regionale Produkte sind im Trend. In der globalisierten Welt sind Authentizität und Herkunft wieder gefragte Werte», sagt Alois Gmür, neuer Präsident des Vereins Ächt Schwyz. «Die Menschen verbinden Attribute wie Identität und Qualität mit regionalen Produkten, aber auch ökologische und soziale Nachhaltigkeit.»
Auf nationaler Ebene arbeitet Ächt Schwyz mit regio.garantie zusammen, dem Schweizer Gütesiegel für Regionalprodukte. Die neue Schwyzer Regionalmarke heisst «Ächt Schwyz regio.garantie» und ersetzt die bisherige Regionalmarke «Urschwyz regio.garantie» des Vereins Ländlicher Marktplatz Urschwyz. Betriebe aus dem Kanton Schwyz und aus angrenzenden Gemeinden, die in den Bereichen Landwirtschaft und Lebensmittelverarbeitung tätig sind, können bei Ächt Schwyz Mitglied werden und innert Jahresfrist eines oder mehrere ihrer Produkte nach diesem Standard zertifizieren lassen.
Der Verein Ächt Schwyz unterstützt seine Mitgliedsbetriebe auf diesem Weg. Er bietet ihnen Zugang zu einer Online-Zertifizierungsplattform, die den Prozess vereinfacht, und steht den Betrieben beratend zur Seite. «Regio.garantie-zertifizierte Produkte erfüllen die Bedingungen, um in den Regionalprodukte-Sortimenten der grössten Detailhändler der Schweiz gelistet zu werden», sagt Marcel Stgier, der neue Geschäftsführer des Vereins Ächt Schwyz.
Qualitätslabel für die Gastronomie
Die neue Marke Ächt Schwyz ist auch für Gastronomiebetriebe eine Qualitätsauszeichnung. Ächt Schwyz als Label ist bei Schwyzer Restaurants schon bekannt – der Verband Gastro Schwyz zeichnete in der Vergangenheit damit Betriebe aus, die regionale Gerichte anbieten.
Mit der neuen Marke sind die Anforderungen gestiegen. So verpflichten sich die Ächt-Schwyz-Gastronomiebetriebe nun beispielsweise, rund 20 Prozent der Lebensmittel und rund 10 Prozent der Getränke regional einzukaufen. Viele der bisherigen Ächt-Schwyz-Restaurants sehen dies als Chance und bekennen sich zu Regionalität und Qualität. Bereits rund die Hälfte von ihnen hat sich als Mitglied im neuen Verein angemeldet. Damit erklären sie sich bereit, die strengeren Vorgaben bezüglich Menüauswahl, regionalen Zutaten und Getränken zu erfüllen.