«Wir glauben an den persönlichen Kontakt»

Isabelle Buesser – 05. November 2024
Die dritte Ausgabe der CaReHo findet vom 17. bis 19. November im CERM in Martigny VS statt. Die stark wachsende Messe wird ein erweitertes Angebot und mehrere Neuheiten bieten.

Als einzige Veranstaltung für Fachleute aus der Gastronomie und Hotellerie in der Westschweiz ermöglicht CaReHo den französischsprachigen Fachleuten, ihre Lieferanten und Gleichgesinnten an einem Ort zu treffen. «Die Messe soll auch eine ebenso qualitative wie gesellige Begegnungsplattform sein, ganz im Sinne der legendären Walliser Gastfreundschaft», erklärte Anouck Marmy, Projektleiterin von CaReHo und Mitglied der Geschäftsleitung der FVS Group, die die Veranstaltung organisiert.

Unverzichtbares und Neues

Ausgabe möchte sich die Messe «nun wirklich als DER Termin etablieren, den man in der Westschweiz nicht verpassen darf», fährt die Projektleiterin fort. So erwarten die Organisatoren 6000 Besucher im Jahr 2024, gegenüber 4000 im Jahr 2022.

Diese werden die Bereiche «Forum» und «Ateliers» in neuer Anordnung vorfinden sowie ein erweitertes Programm an Vorführungen und Rundtischgesprächen, aber auch ein erweitertes Angebot an Ausstellungen von Produkten und Dienstleistungen. Als echte Handelsplattform wird die Veranstaltung an drei Tagen auf einer Fläche von 6 000 m² die Möglichkeit bieten, mehr als 100 Aussteller zu treffen.

CaReHo

Mehr als 100 Aussteller werden sich auf einer Fläche von 6000 m2 niederlassen. Es wird erwartet, dass sie an den drei Tagen etwa 6000 Besucher empfangen werden. (Bild: zVg)

Neu sind mehrere Bereiche, die zum ersten Mal eingerichtet werden: der Markt in Zusammenarbeit mit Fourchette verte Wallis und ihrer Initiative «Cuisinons notre Région», die «Etals» mit kleinen Produzenten und Handwerkern sowie ein Start up-Stand, der einige regionale Innovationen ins Rampenlicht stellt. Darüber hinaus «freuen wir uns, dass CaReHo dieses Jahr als Treffpunkt für verschiedene Organisationen ausgewählt wurde, wie z. B. die Westschweizer Dachverbände der Branche, die ihre erste gemeinsame Veranstaltung einweihen (zu der ihre Mitglieder und Partner eingeladen sind), oder die Walliser Gebietskörperschaften für ihr jährliches Treffen», sagt Anouck Marmy.

2024 als Wegweiser

Während der Messemarkt angesichts der Digitalisierung schrumpft, scheint CaReHo auf Kurs zu bleiben. «Das stetige Wachstum der Veranstaltung seit ihrer Gründung, sowohl was das Angebot als auch die Besucherzahlen betrifft, ermutigt uns, unser Ziel weiter zu verfolgen.» Um eine stabile Besucherzahl zu gewährleisten, haben die Organisatoren eine 360°-Kommunikationskampagne entwickelt, die neben den üblichen Kanälen auch die Weitergabe des Ereignisses über die Dachverbände sowie den direkten und postalischen Versand von Einladungen an über 6000 Einrichtungen in den Kantonen Wallis, Waadt und Freiburg umfasst.

«Wir sind zutiefst von der Sinnhaftigkeit einer Plattform für physische Begegnungen zwischen Fachleuten überzeugt. In einer Welt, die zu einer immer umfassenderen Digitalisierung tendiert, glauben wir fest an die Macht der menschlichen Begegnung, insbesondere für die Hotel- und Gastronomiebranche, die ihren Kunden selbst privilegierte Momente der Begegnung bietet. Natürlich wird der Markt die Entscheidung treffen. Das Ergebnis der CaReHo 2024 wird daher entscheidend für die künftige Entwicklung der Veranstaltung sein», schliesst Anouck Marmy.