Heiko Niederer hat 2014 das Gourmetfestival «THE EPICURE» ins Leben gerufen und damit Jahr für Jahr die besten Köche und Köchinnen aus der ganzen Welt eingeladen. «Dabei geht es nicht nur um herausragende Expertise, sondern auch darum, Köche und Köchinnen einzuladen, die man sonst nicht einfach so erleben kann», so Niederer. «The Epicure» sei die Möglichkeit, aussergewöhnliche Talente aus der ganzen Welt an einem Ort zu entdecken, als Inspirationsquelle für Gourmets und kulinarisches Highlight für die Gäste. Für die Jubiläumsausgabe hat Niederer 13 Starköche mit insgesamt 30 Michelin-Sterne für das Gourmetfestival begeistert.
Das Line-up für die Jubiläumsausgabe
Die Stars hinter dem Herd
General Manager Markus Granelli präsentiert an der Matinee «The Epicure» für Medien, Partner und Lieferanten stolz das gesamte Küchenteam inklusive Vorname, Nachname und Funktion. Eine schöne Geste der Wertschätzung. Was dabei aber vor allem auffällt, ist, dass mehrere der Mitarbeitenden bereits über 10 Jahre mit Heiko Niederer im The Restaurant arbeiten. So beispielsweise Ingo Kühn, Chef de Cuisine Bankett (oder auch Mister Breakfast), der bereits 17 Jahre im Dolder arbeitet.
Granelli erzählt zu fast allen Mitarbeitenden eine kleine und persönliche Anekdote: «Der einzige, der neben Heiko Niederer auch in Schwarz kommen darf, ist Sushi Chef Atsushi Hiraoka aus Tokio». Die Gäste können hier die Vielfalt sehen und erleben, die für das Dolder Grand Hotel stehe, so Granelli. Genau diese Vielfalt mache auch das Gourmetfestival zu einem unvergesslichen Erlebnis. Tickets können ab sofort hier gekauft werden.