Rund 100 junge Fachkräfte starten in die Zukunft der Bündner Gastronomie und Hotellerie

Redaktion – 04. Juli 2025
Mit Stolz und Applaus wurden am Donnerstag in der Arena Klosters rund 100 Absolventinnen und Absolventen aus Gastronomie, Hotellerie und Hauswirtschaft ins Berufsleben entlassen. Rund 450 Gäste – darunter Familien, Ausbildner:innen und Branchenvertretende – feierten den erfolgreichen Lehrabschluss der jungen Berufsleute.

Veranstaltet wurde die Diplomfeier von GastroGraubünden, HotellerieSuisse Graubünden und dem Verband Hauswirtschaft Graubünden. Die Organisatoren setzen mit dem Anlass ein starkes Zeichen: für Wertschätzung, Nachwuchsförderung – und für eine attraktive Zukunft in der Branche.

Ein Höhepunkt der Feier war der diesjährige Impulsbeitrag zweier junger Berufsfachfrauen: In einem lebendigen Bühneninterview machten Gianna Gini (25) und Gioia Rossel (25), beide im Hotel Schweizerhof Lenzerheide tätig, deutlich – «Es gibt nichts Cooleres, als in dieser Branche zu arbeiten!» Ihre Leidenschaft für das Gastgewerbe war spürbar – und wirkte motivierend für das Publikum.

«Was wir tun, hat Sinn – wir schaffen Erlebnisse, die Menschen in Erinnerung bleiben. Das ist mehr als ein Job, das ist ein Lebensgefühl und Leidenschaft», betonten die beiden im Gespräch.

Neun Ehrungen in den Rängen

Besonders ausgezeichnet wurden neun Absolventinnen und Absolventen, die ihre Ausbildung mit einer Note von 5.3 oder höher abgeschlossen haben. Diese sind:

  • Elisa Stefania Galasi, Restaurant PINOT, Klinik Gut in Fläsch, 5.7, Köchin EFZ

(Jahrgangsbeste)

  • Lisa Mariella Zinsli, Klinik Davos, 5.3, Hotelfachfrau EFZ
  • Kira Noser, Graubünden Ferien in Chur, 5.3, Kauffrau Hotel-Gastro-Tourismus EFZ
  • Madlaina Luana Wehrli, Kurhaus Bergün, 5.3, Restaurantfachfrau EFZ
  • Talin Schmidt, IN LAIN Cadonau in Brail, 5.3, Koch EFZ
  • Nauro Michele Bargetzi, Lenzerheide Marketing und Support, 5.4, Kaufmann Hotel-Gastro-Tourismus EFZ
  • Ariana Lara Ludwig, Stiftung Scalottas in Scharans, 5.5, Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
  • Samanta Menzi, Kantonsspital Glarus, 5.5, Fachfrau Hauswirtschaft EFZ
  • Silvie Morgenegg, Kurhaus Bergün, 5.5, Hotel-Kommunikationsfachfrau EFZ

«Diese jungen Leute sind die Zukunft unserer Branche», sagt Franz Sepp Caluori, Präsident von GastroGraubünden. «Sie bringen Talent, Engagement und Frische in die Branche – wir gratulieren allen ganz herzlich!»