Bei der 23. Ausgabe des Nachwuchskochwettbewerbs «La Cuisine des Jeunes» dreht sich alles um das Schwein. Unter dem Motto «Pork on a fork» müssen die Finalistinnen und Finalisten die Jury mit einem Hauptgericht mit passendem Amuse-Bouche vom Schweizer Schwein überzeugen.
Nach 2,5 Stunden, beäugt von einem grossen Publikum, setzt sich schliesslich Remo Messerli vom Restaurant Wein & Sein in Bern durch. Sein Gericht: Zweierlei vom Schweizer Schwein mit Knödel und Randen. Als Amuse-Bouche serviert er der Jury eine Wan-Tan mit einer Champignon-Füllung an einer gerösteten Gemüse-Pilz-Sauce mit Lauchgemüse und einer Liebstöckel-Hollandaise.
«Ein grosser Augenblick für mich. Ich danke allen, die mich auf diesem Weg unterstützt haben», sagt ein sichtlich überraschter Remo Messerli zu seinem Sieg. Jury-Präsident Christoph Hunziker gratuliert allen Teilnehmenden für ihren Wettkampf und zeigt sich begeistert vom Niveau der fünf Finalistinnen und Finalisten. «Mich hat die Ruhe und die Professionalität der Finalteilnehmenden vor und während des Wettkampfs sehr beeindruckt. Das Niveau wird Jahr für Jahr noch höher, als es eh schon ist», sagt der Inhaber des Schüpbärg-Beizli in Schüpfen BE.
Auf dem zweiten Rang klassiert sich Nino Schüpbach vom Igniv by Andreas Caminada in Zürich. Er erlebte während des Wettkampfs ein Wechselbad der Gefühle. In der Hälfte des Wettkampfs stieg ihm der Kochherd aus. Mit Hilfe aller Juroren wechselte er auf den Posten eines Finalisten, der seine Gerichte bereits abgegeben hatte. Umso grösser war die Erleichterung, als Schüpbach seinen Wettkampf mit dem Anrichten beenden konnte.
Dritter wird Louis Geser vom Restaurant Verena in Olten SO. Debora Pfister vom Restaurant Du Nord in Bern und Yanis Joss von Roh & Nobel teilen sich den vierten Platz.
Die Toffolon-Zwillinge rufen
Messerli gewinnt neben einer Trophäe und einem Preisgeld in Höhe von 3000 Franken mehrere grosse Chancen. Darunter ein vier- bis fünftägiges Praktikum im Restaurant The Japanese by The Chedi bei Fabio Toffolon und Dominik Sato vom Hotel Chedi in Andermatt inklusive Verpflegung und Übernachtungen, einen Karriereboost durch Präsenz in Beiträgen von Branchenmedien, einen Systemmodulkurs bei Hugentobler Schweizer Kochsysteme AG sowie die Präsentation des Siegergerichtes am nächstjährigen Kochwettbewerb für einen auserwählten Kreis von Gästen.
Die Zweit- bis Fünftplatzierten dürfen sich über ein Diplom sowie je 1500 Franken Preisgeld freuen. Alle fünf Nachwuchs-Kochtalente erhalten zudem einen Platz als 2. Commis am Bocuse d’Or Suisse sowie einen Gutschein für ein Abendessen für zwei bei einem JRE-Jurymitglied.