«gusto25»: Das sind die sechs Finalteilnehmenden

Oliver Borner – 19. November 2024
Im März messen sich in Baden AG die besten Kochlernenden der Schweiz beim «gusto25». Nun sind die Finalteilnehmenden bekannt.

111 Jungtalente im zweiten oder dritten Lehrjahr meldeten sich bis Anfang November für die Schweizer Meisterschaft für Kochlernende «gusto25» an. Damit verzeichnet die zwanzigste Ausgabe der inoffiziellen Schweizermeisterschaft der Kochlernenden fast einen Viertel mehr Anmeldungen als im Vorjahr. Besonders stark gestiegen ist der Anteil der Lernenden im zweiten Lehrjahr. Sie machen fast achtzig Prozent der Teilnehmenden aus.

Für eine Teilnahme am Nachwuchswettbewerb musste eine Hauptspeise unter dem Motto «Special Cuts» ausgearbeitet werden. Gefragt waren spezielle Fleischzuschnitte vom Rind, zubereitet mit zwei verschiedenen Garmethoden. Zusätzlich wurden eine Stärkebeilage mit Produkten aus Schweizer Herkunft sowie zwei saisonale Schweizer Bio-Gemüse verlangt. Die Wettbewerbskommission des Schweizer Kochverbandes hat die Einsendungen nun anonymisiert beurteilt und die besten sechs auserkoren.

Folgende sechs Finalteilnehmenden kämpfen um den Sieg beim «gusto25»:

Noch nicht im Vorfeld kreiert wurde neu die Vorspeise. Vielmehr erfahren die Finalteilnehmenden die Zutaten für die «Mistery Soup» erst 30 Minuten vor dem finalen Wettkochen. Einzig an einer Suppeneinlage, ebenfalls gemäss vorgegebenem Warenkorb, können sie schon früher mit ihren Ausbildenden und Berufsschullehrenden tüfteln.

Wettkochen und Jubiläumsshow im März 2025

Am 13. März schliesslich gilt es beim finalen Wettkochen in der Berufsfachschule Baden ernst. Die sechs Jungtalente haben dann insgesamt drei Stunden Zeit, um ihre Vor- und Hauptspeise live zuzubereiten. Bewertet werden sie dabei zuerst von einer Kochjury. Eine zweite Jury degustiert die Gerichte im Anschluss und vergibt ebenfalls Punkte. Die Rangverkündigung findet einen Tag später am 14. März im Rahmen von «gusto – the show» im Kongresshaus Zürich statt.