Festlich gekleidet versammeln sich die rund 250 Gäste im Ballsaal des Badrutt's Palace Hotel in St. Moritz GR für die diesjährige Kitchenparty am Gourmetfestival . Claudio Dietrich, Präsident des St. Moritz Gourmetfestivals und Direktor des Hotels Waldhaus in Sils-Maria GR, begrüsst die Gäste und wirft einen kurzen Blick zurück. «Vor rund 30 Jahren wollten wir mit dem Gourmetfestival die ruhigeren Wintermonate Januar und Februar im Engadin beleben», erklärt Dietrich. Heute würden immer mehr Gäste im Sommer kommen und deshalb sei auch das Festival in den Sommer gezügelt. «Die 35 Events in sechs Tagen bieten unseren Gästen einzigartige kulinarische Erlebnisse», schwärmt Dietrich.
17 Michelin Sterne in St. Moritz
Nach seiner Eröffnungsrede werden alle 30 Gast- und Chefköche aus den Partnerbetrieben von Moderatorin Annina Campbell persönlich begrüsst und vorgestellt. Alle Köche sind zu Gast in einem Restaurant in St. Moritz und kochen die ganze Woche über mit lokalen Chefs.
Kai Ho (Restaurant Tairroir, 3 Michelin-Sterne) aus Taipei-City, Taiwan ist zu Gast bei Guest of Chef Loris Di Santo und Chef Antonio Pavone im Badrutt's Palace Hotel. Julian Stieger (Restaurant Rote Wand, 2 Michelin Sterne, 18,5 GaultMillau-Punkte & Young Chef Award 2025) aus Lech, Österreich ist zu Gast bei Fabrizio Piantanida, Executive Chef im Grand Hotel Kronenhof. Varun Totlani (Restaurant Masque, Asia’s 50 Best Restaurants 2026) aus Mumbai, Indien ist zu Gast bei Mauro Taufer, Executive Chef im Hotel Kulm. Joseph Lidgerwood (Restaurant Evette, 2 Michelin-Sterne, MICHELIN Young Chef Award 2021) aus Seoul, Korea ist zu Gast bei Philipp Schlosshauer, Executive Chef im Grand Hotel des Bains Kempinski.
«Es ist eine grosse Herausforderung und eine einmalige Erfahrung gleichzeitig, für so viele Menschen in einer Küche alle zusammen zu kochen», so Lidgerwood. Es sei das erste Mal, dass er Teil eines solchen Konzeptes sei und er werde den Anlass nie mehr vergessen. 290 Portionen hat er an diesem Abend von seinem Gericht verteilt. Es sei schwierig, die Qualität bei dieser Menge hochzuhalten und abzuliefern, so der Chefkoch. «Wenn die Gäste dein Gericht nicht mögen, dann merkst du es direkt, denn sie stehen vor dir in der Küche und essen dein Gericht. Das ist einmalig», erklärt Lidgerwood.
Ein Format mit Zukunft
Dass Formate wie das Gourmetfestival in Zukunft funktionieren werden, davon ist er überzeugt. «In einer Zeit, in der alles schnell und digital ist, sind die Menschen auf der Suche nach echten Erlebnissen, nach Verbindung und nach Zugehörigkeit», erklärt er. Diese Verbindung könne an solchen Events geschaffen werden. Und das sei unbezahlbar.
Alvaro Clavijo (Restaurant El Chato, #1 at LATAM’s Fifty Best Award 2025) aus Bogota, Kolumbien ist zu Gast bei James Baron, Executive Chef in der Krone Säumerei am Inn. Pascal Steffen (Restaurant Roots, 2 Michelin Sterne, 1 Grüner Michelin Stern, 18 GaultMillau-Punkte) aus Basel, Schweiz ist zu Gast bei Janko Glotz, Executive Chef im Nira Alpina. Marcel Ravin (Restaurant Blue Bay, 2 Michelin-Sterne) aus Monaco ist zu Gast bei Gero Porstein, Executive Chef im Hotel Waldhaus Sils. Nicolai Tram (Restaurant Knystaforsen, 1 Michelin Star, 1 Michelin Green Star) aus Rydöbruk, Schweden ist zu Gast in der Natur des Engadins. Emmanuel Pilon (Restaurant Le Louis XV-Alain Ducasse à l'Hôtel de Paris, 3 Michelin-Sterne) aus Monaco ist zu Gast bei Fabrizio Zanetti, Executive Chef im Grand Hotel Suvretta House. Und last- but not least – Mikael Svensson (Restaurant Kontrast, 2 Michelin-Sterne, 1 Michelin Green Star) aus Norwegen, zu Gast bei Andrea Bonini, Executive Chef im Grace la Margna.
Mikael Svensson: Authentizität aus Norwegen
Seine Arbeit steht für eine Küche, die tief in der norwegischen Landschaft, ihren Produkten und ihrem Rhythmus verwurzelt ist. Doch das sei nicht immer so gewesen, erzählt er. «Vor 15 Jahren existierte keine norwegische Küche. Alles war französisch oder italienisch», so der Chefkoch. Heute habe Norwegen diese eigene Identität und diese ist auch am Gourmetfestival spür- und erlebbar.
Sein Gericht «Rohe, rote Garnelen aus Wildfang auf einem Seegras-Kissen, mit einem Zitronentropfen, Chilli und Thymian» widerspiegelt die rohe, wilde und einzigartige Küche. «Wir kochen saisonal und schauen, was uns die Natur zu bieten hat- von Kräutern, Beeren, über Seafood bis hin zu Erzeugnissen aus der Jagd. «, so Svensson. Mit der Teilnahme macht er für sein Restaurant, aber auch für die norwegische Küche, Werbung und schafft ein unvergessliches Erlebnis für sich und sein Team.
Wie geht es weiter mit den Sternen?
Svensson zeichnet ein positives Zukunftsbild für die Sternegastronomie: «Unsere Gäste möchten mehr Entscheidungsfreiheit. Das bedeutet für uns Alternativen zu den 5-Gänge-Menüs zu finden», erklärt der gebürtige Schwede. Die à la Carte Restaurants seien nichts Neues, das war schon da und allenfalls gehe es dorthin zurück. «Die Gäste möchten nicht mehr fünf Stunden in einem Restaurant verbringen, sondern vielmehr schöne Momente mit ihren Freunden bei uns haben», führt er weiter aus. Das bedeute auch für die Sternegastronomie, neue oder alte Wege zu finden, die Gäste zu begeistern. Doch eines, da ist er sich sicher, wird es immer brauchen: Orte, an denen mit ehrlichem und präzisem Handwerk aus wundervollen Naturerzeugnissen Gerichte geschaffen werden, die die Menschen berühren, Erinnerungen und Emotionen wecken.
Ein unvergessliches Erlebnis
Nach der offiziellen Eröffnung führt der Präsident die Gäste hinunter in die Katakomben des Badrutt's Palace, in die Hauptküche des Hotels, die bereits in eine beeindruckende Location verwandelt wurde. Neben dem normalen Tagesgeschäft mit den Hotelgästen (Restaurant, Room-Service und co) wurden darin an der Kitchenparty rund 250 Gäste bewirtschaftet. Eine beeindruckende organisatorische Leistung, wenn man all die Produkte, Lieferungen, Kühlmöglichkeiten und Kochstationen denkt.
Die Stimmung ist ausgelassen und die Champagnerkorken knallen. Gäste und Köche, Servicepersonal und Bartender, alle zusammen in einer grossen Küche. Die Räumlichkeiten sind gefüllt mit Handwerk, Können, Leidenschaft und Begeisterung. Ein unvergessliches Erlebnis für Gäste sowie Köche, das einmal mehr aufzeigt, welche Bedeutung das gemeinsame Essen, Trinken und Geniessen in unserer Gesellschaft hat.