Frischer Impuls für die Branche

Oliver Borner – 30. Oktober 2025
Am Montag organisierte GastroThurgau unter dem Namen «Wiitblick» ihren ersten Implusnachmittag. Über 60 Branchenprofis diskutierten zu aktuellen Themen in der Gastronomie.

Austausch steht im Vordergrund

Nach den Kurzreferaten bietet sich den Teilnehmenden die Chance, mit den Referierenden in Kontakt zu treten und das jeweilige Thema zu vertiefen. Daraus entstehen über den ganzen Nachmittag angeregte Gespräche und ein eifriger Austausch. «Genau dafür haben wir den Impulsanlass ins Leben gerufen», sagt Verbandspräsident Marcel Siegwart. Man habe alle Player aus der Branche an einem Ort zusammenbringen und miteinander vernetzen wollen. «Gleichzeitig wollen wir mit dem Anlass einen Mehrwert für unsere Mitglieder und die gesamte Branche generieren. Und: Die Hemmschwelle, sich mit anderen Gastronomen und Experten auszutauschen, sinkt», ist Siegwart überzeugt.

Neben den Fachgesprächen nutzen Produzentinnen und Produzenten die Chance, ihre Produkte und Dienstleistungen an einem Marktplatz zu präsentieren. Darunter sind grosse Player wie die Mosterei Möhl oder der Arbeitnehmerverband Hotel und Gastro Union, und regionale Vertreter wie die Destillerie Brunner aus St. Gallen, der Upcycling-Profi UpGrain aus Appenzell oder der Kundelfingerhof aus Schlatt TG. Abgerundet wird der Nachmittag mit einem Steh-Lunch aus der Seeburg-Küche.

So fällt das Fazit von Präsident Siegwart positiv aus. «Wir hatten mit weniger Interesse gerechnet. Wir sind daher glücklich darüber, dass so viele Branchenprofis unserer Einladung gefolgt sind.» Ob der Anlass seine Fortsetzung findet, will Siegwart zusammen mit den Partnern und dem Vorstand zeitnah entscheiden. Der Grundstein für eine erfolgreiche Fortsetzung ist zumindest gelegt.