Der 9. Hotel Innovations-Award geht an das Château de Raymontpierre im Jura. Das erst frisch im Sommer 2024 eröffnete Hideaway überzeugte die siebenköpfige Jury auf ganzer Linie.
«Das Château schafft es, regionale Werte zu bewahren und gleichzeitig ein einzigartiges Erlebnis für seine Gäste zu bieten», sagte GastroSuisse Präsident Beat Imhof in seiner Laudatio vor rund 250 Gästen im Verkehrshaus Luzern. «Besonders beeindruckend ist der Fokus auf Kreislaufwirtschaft und regionale Produkte. Das Château setzt auf eine plastikfreie Umgebung, die Nutzung von Solarenergie und eine eigene Holzschnitzelanlage zur Wärmegewinnung. Zudem stammt das Bio-Fleisch direkt vom benachbarten Bauernhof», fügt Imhof hinzu.
Château im Einklang mit der Umwelt
«Dieses einzigartige Projekt, eingebettet in die unberührte Natur des Schweizer Juras, ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie Luxus und Nachhaltigkeit auf harmonische Weise miteinander verbunden werden können. Ganz im Sinne des Mottos «luxury fed by nature» wird hier die Verantwortung für die Umwelt und die Region grossgeschrieben», begründete Imhof den Jury-Entscheid abschliessend.
Für die Sieger kommt die Auszeichnung mehr als überraschend. «Wir haben das gar nicht erwartet, eigentlich war die Nomienierung schon mehr als genug», sagt Sydney Karolewski. Umso schöner sei es, dass die harte Arbeit nun auch noch mit dem Award ausgezeichnet worden sei, ergänzt ihr Partner Timon Wolf. «Wir mussten bei Null anfangen, da war abgesehen von einem leerstehenden Gebäude nicht viel vorhanden», führt er weiter aus.
Auch heute noch, fünf Monate nach der offiziellen Eröffnung müssen die beiden ihre Rohprodukte selber einkaufen, weil die Lieferanten nicht bis zu ihnen kommen können. «Wir beziehen frische Produkte wie Eier, Fleisch, Gemüse und Käse von kleinen Produzenten aus der Region, die kaum Lieferkapazitäten haben. Dieser Mehraufwand ist es uns wert, wenn wir im Gegenzug Produkte mit einer solchen Qualität erhalten», führt Karolewski weiter aus.
Das Siegerprojekt erhält ein Coaching im Wert von 15 000 Franken. Träger des Awards sind GastroSuisse und die Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit. Die anderen beiden Projekte Refugio Heiligkreuz und Zukunft Heidadorf Visperterminen, die es ins Finale geschafft hatten, fanden ebenfalls grosse Anerkennung.